QM Hellersdorfer Promenade

Sportaktionswoche: Fußballturnier, Parkour-Workshops und Rollsportfest

Spaß und Fairness: Vom 17.08. bis zum 21.08. fand im Quartier Hellersdorfer Promenade die Sportaktionswoche 2015 statt. Im Rahmen des Projektfonds-Projekts „Quartier in Bewegung“ startete die Aktionswoche auf den Plätzen an der Zerbster Straße mit dem Fußballturnier der 10- bis 14-Jährigen.

Foto: QM Hellersdorfer Promenade. Erfahrenen Kindern standen beim „Rollsportfest“ die Rampen des Liberty-Parks zur Verfügung.
Foto: QM Hellersdorfer Promenade. Erfahrenen Kindern standen beim „Rollsportfest“ die Rampen des Liberty-Parks zur Verfügung.

Die Trendsportart Parkour stand am nächsten Tag auf dem Programm: Im Parkour-Park an der Cottbusser Straße fand eine Workshop statt. Geleitet wurde er von zwei Trainerinnen und Parkour-Spezialistinnen, so genannten Traceurinnen, die den Teilnehmerinnen und Teilnehmern erste Schritte in der Welt des Parkour vermittelten. Die Jugendlichen konnten ihre Balance und ihre Körperkoordination trainieren und das Training dann mit einer Krafteinheit abschließen.

Mit dem City-Roller auf dem Hindernisparkours, die Geschwindigkeit auf dem Longboard messen lassen oder Eierlaufen auf Inline-Skatern: Am Mittwoch, den 19.08.2015, ging es mit dem "Rollsportfest" weiter. Kinder und Jugendliche konnten im Liberty-Park an der Kastanienallee verschiedenste Rollsportgeräte ausprobieren. Dafür wurden extra drei Stationen aufgebaut, die rollende Abwechslung boten. Darüber hinaus standen den erfahreneren Kinder und Jugendlichen die Rampen des Liberty-Parks zur Verfügung. Das Rollsportfest wurde im Rahmen des Aktionsfonds gefördert.

Weitere Informationen finden Sie auf der Seite des Quartiersmanagements Hellersdorfer Promenade.