QM Brunnenstraße

Stadtgärtnern für mehr Grün

Das neue Projekt „Grünräume nachbarschaftlich stärken“ will den Grünflächenanteil im Brunnenviertel erhöhen. Insgesamt stehen dafür 50.000 Euro aus dem Programm Soziale Stadt zur Verfügung. Bei der ersten Gartensprechstunde am 29. September 2016 wurden erste Ideen zur Umsetzung des Projektes gesammelt. Die nächste Sprechstunde ist am 27. Oktober 2016.

Auftakttreffen der Gartensprechstunde  Bild: Dominique Hensel
Auftakttreffen der Gartensprechstunde Bild: Dominique Hensel

Das Projekt „Grünräume nachbarschaftlich stärken“ soll durch Beratung, Information und der Bereitstellung von Infrastruktur die Bewohnerinnen und Bewohner aus dem Quartiersmanagementgebiet Brunnenviertel-Brunnenstraße unterstützen, den Grünflächenanteil zwischen Mauerpark und Brunnenstraße, zwischen Bahnhof Gesundbrunnen und Bernauer Straße zu erhöhen. Bis 2018 haben die Projektträger vom Landschaftsarchitekturbüro „gruppe F“ nun Zeit, mehr Grün im Brunnenviertel entstehen zu lassen.

50.000 Euro aus dem Programm „Soziale Stadt“

Die Stadtgärtnerinnen und Stadtgärtner des Kiezes einigten sich beim ersten Treffen darauf, dass man in den kommenden zwei Jahren in der Öffentlichkeit unter einem anderen Namen und mit einem passenden Logo auftreten will. Die erste Gartensprechstunde wurde zum Kennenlernen der Aktiven untereinander genutzt. Das Treffen diente vor allem der Bestandsaufnahme und dem Festhalten der Wünsche der Kiezgärtnerinnen und Kiezgärtner.

Weitere Informationen zum Projekt „Grünräume nachbarschaftlich stärken“ gibt es auf der Internetseite des Quartiersmanagements Brunnenviertel-Brunnenstraße.