QM Beusselstraße

Stadtteilplenum

Zum dritten Mal luden der Moabiter Ratschlag e.V. und das Quartiersmanagement (QM) Moabit West am 27. Oktober 2020 zu einem Stadtteilplenum in Form einer Videokonferenz ein. Schwerpunktthema war das Städtebaufördergebiet Nahraum Bremer Straße.

26 Teilnehmerinnen und Teilnehmer schalteten sich zum virtuellen Plenum dazu. Bild: QM Moabit West
26 Teilnehmerinnen und Teilnehmer schalteten sich zum virtuellen Plenum dazu. Bild: QM Moabit West
Quartiersmanagerin Aischa Ahmed moderierte das Plenum. Bild: QM Moabit West
Quartiersmanagerin Aischa Ahmed moderierte das Plenum. Bild: QM Moabit West

Bildergalerie

26 Teilnehmende schalteten sich Ende Oktober zum virtuellen Stadtteilplenum dazu. Neben engagierten Anwohnenden nahmen auch Vertreterinnen und Vertreter von sozialen Einrichtungen und ehrenamtlichen Vereinen an dem Plenum teil.

Nahraum Bremer Straße

Die Bremer Straße spielte eine führende Rolle für den Stadtteil Moabit. Neben vielen Grünflächen befinden sich hier wichtige soziale Einrichtungen, die die Versorgung des Gebiets mit Bildungs- und Betreuungsangeboten gewährleisten. Trotz des hohen Bedarfs an Instandsetzungs- und Qualifizierungsmaßnahmen blieb die Bremer Straße in den vergangenen Jahren unberührt. Der Grund: Die Gegend konnte keinem Fördergebiet zugeordnet werden.

Klimaschutz und lebenswerter öffentlicher Raum

2016 wurde mit einem Beschluss der Bezirksverordnetenversammlung (BVV) der Grundstein für den Entwicklungsprozess des Gebiets gelegt. Daraufhin entstand ein Nachhaltigkeitskonzept, das die Entwicklung des Nahraums Bremer Straße als „sozial-ökologisch-pädagogisches Stadtgefüge" vorsieht. Bis 2025 arbeiten alle Akteure an Maßnahmenideen, die das Gebiet lebenswerter für die Anwohnenden machen sowie zur städtischen Klimaneutralität beitragen.

Erste Umsetzungsprojekte

Die ersten Projekte rund um die Bremer Straße wurden bereits in Angriff genommen.  
Für das Schul-Umwelt-Zentrum sind ein Gebäudeneubau, eine Außenküche sowie ein neues Bewässerungssystem geplant.
Auf der privaten Fläche der Mietergenossenschaft Unionplatz Tiergarten eG (MUT eG) wurden bereits Maßnahmen zur nachhaltigen Regenwassernutzung und die Fassadenbegrünung realisiert. Und die Bremer Straße 37 soll 2021 einen Lehrpfad sowie eine neue Begrünung erhalten. 2020 stellten die Berliner Wasserbetriebe als erstes Signal einen Trinkbrunnen auf.