QM Klixstraße / Auguste-Viktoria-Allee

Stiefel raus für den Nikolaus

Am Nikolaus-Tag greifen 22 engagierte Gewerbetreibende dem Nikolaus unter die Arme. Über 200 gefüllte Kinderstiefel finanzieren die Helferinnen und Helfer. Am 6. Dezember 2019 können sich die im Kiez lebenden Kinder dann auf die Suche nach ihrem Stiefel begeben.

Im Auguste-Kiez erwartet die Kinder eine große Nikolaus-Überraschung. Bild: QM Auguste-Viktoria-Allee
Im Auguste-Kiez erwartet die Kinder eine große Nikolaus-Überraschung. Bild: QM Auguste-Viktoria-Allee

Mit der Aktion „Stiefel raus für den Nikolaus“ macht das Gewerbenetzwerk „WIR FÜR EUCH“ jedem Kind von null bis zehn Jahren im Auguste-Viktoria-Kiez eine große Nikolaus-Überraschung. Wer Lust hatte, konnte in der letzten Novemberwoche seinen Stiefel im Quartiersbüro vorbeibringen. Der Andrang war groß: Über 200 Stiefel wurden beim Quartiersmanagement-Team abgegeben und mit einer Nummer versehen. Anschließend wurden die zahlreichen Stiefel mit der finanziellen Hilfe von 22 Unternehmen im Kiez befüllt.

Suche nach dem Stiefel

Der Nikolaus bringt die befüllten Stiefel dann kurz vor dem großen Nikolaustag in die teilnehmenden Geschäfte, die die Stiefel in ihre dekorierten Schaufenster stellen. Am 6. Dezember 2019 können sich die Kinder dann auf die Suche nach ihrem Schuh und der passenden Nummer machen und von Geschäft zu Geschäft laufen. Das Gewerbenetzwerk möchte mit der Aktion nicht nur den Kindern eine Freude machen und sich bei seiner Kundschaft bedanken, sondern auch die Familien einladen auf der Suche nach dem passenden Schuh in die Läden zu gehen und mit den Gewerbetreibenden ins Gespräch zu kommen. So entdecken die Kiezbewohnerinnen und -bewohner sicherlich noch den einen oder anderen unbekannte Laden.