QM Spandauer Neustadt

Teilen und helfen mit dem LeihFORUM

Nachbarschaftshilfe 2.0 – so lässt sich das LeihFORUM im Quartier Spandauer Neustadt am besten beschreiben. Dank einer Leihliste können gemeinnützige Organisationen, Einrichtungen sowie Bewohnerinnen und Bewohner aus dem Kiez seit Neuestem sogar ein elektronisches Lastenrad ausleihen.

Neben Geschirr, Pavillon und Feuerschale können sich die Bewohnerinnen und Bewohner in der Spandauer Neustadt nun auch ein elektrisches Lastenrad über das LeihFORUM in der Spandauer Neustadt ausleihen. Bild: QM Spandauer Neustadt
Neben Geschirr, Pavillon und Feuerschale können sich die Bewohnerinnen und Bewohner in der Spandauer Neustadt nun auch ein elektrisches Lastenrad über das LeihFORUM in der Spandauer Neustadt ausleihen. Bild: QM Spandauer Neustadt

Gute Nachbarschaft basiert in der Regel vor allem auf Hilfsbereitschaft. Wie man diese am besten in der Quartiersarbeit umsetzt, kann man in der Spandauer Neustadt beobachten. Nach dem Prinzip Teilen, Tauschen und Leihen hat sich im Kiez ein LeihFORUM etabliert: Neben Geschirr, Pavillon und Musikequipment kann die Bewohnerschaft dort seit Neuestem auch ein Lastenrad ausleihen. Der Verein Nachbarschaft Aktiv hat das elektronische Lastenrad im Rahmen des Projekts angeschafft und stellt es nun für gemeinnützige Aktivitäten zur Verfügung. Der Aus- und Verleih-Service erleichtert Aktivitäten für das Gemeinwohl im Kiez und schont die Umwelt: ein Gewinn für die komplette Nachbarschaft. 

Leihen und Verleihen leicht gemacht

Das LeihFORUM hat viele Vorteile. Ressourcen, Umwelt und Geldbeutel werden geschont, der Kiez wird vernetzt und gute Nachbarschaft gepflegt. Nutzen können das LeihFORUM gemeinnützige Organisationen und Einrichtungen, sowie Bewohnerinnen und Bewohner aus dem Quartier. Interessierte können in einer Leihliste stöbern und direkt nähere Informationen zu den gesuchten Objekten finden. Die Ausleihbedingungen für die Güter werden dabei individuell von den jeweiligen Eigentümerinnen und Eigentümern festgelegt und können in der Leihliste eingesehen werden. Generell ist der Verleih für eine private Nutzung ausgeschlossen, die Gegenstände sollen für gemeinwohlorientierte Aktivitäten geliehen werden. Wer der Leihliste gerne etwas hinzufügen möchte, kann eine E-Mail mit einem Foto sowie eine Übersicht über Größe und Eigenschaften der Objekte, die verliehen werden sollen, an den Verein schicken. 

Alte Tradition mit neuen Möglichkeiten

Das Teilen von Gütern ist keine neue Idee, sondern hat eine lange Tradition. Heute wird das Teilen von Ressourcen oft auch als Sharing bezeichnet. Ziel ist es in der Regel nicht nur den eigenen Geldbeutel zu schonen, sondern vor allem die Belastung von Umwelt und Klima zu reduzieren. Somit leistet auch das LeihFORUM einen aktiven Beitrag in der Quartiersarbeit. Und ganz nebenbei beweist es, wie man durch das Teilen von Gütern auch noch die eigene Nachbarschaft kennenlernt.