QM Pankstraße

Themenwerkstatt zu sauberen Spielplätzen

Im Rahmen des vom Quartiersmanagement Pankstraße geförderten Projekts "Sauberkeit auf Spielplätzen" fand am 20. Oktober 2016 eine offene Themenwerkstatt zum Thema "Sicher und sauber spielen im Kiez" statt. Die Werkstatt widmete sich der Bekämpfung von Ratten.

Die Themenwerkstatt endet nach gut zweistündigem Gespräch. Bild: Johannes Hayner
Die Themenwerkstatt endet nach gut zweistündigem Gespräch. Bild: Johannes Hayner

Dabei kam es zum Erfahrungsaustausch der Beteiligten. Das Projekt "Sauberkeit auf Spielplätzen" ist im August 2015 angetreten, das Müllaufkommen auf den Kiez-Spielplätzen zu reduzieren. Nach der Bestandsaufnahem im Jahr 2015 ist das Jahr 2016 nun von praktischen Aktionen geprägt: Ein mobiles "Beet namens Wander" stand bei mehreren Spielplatz-Events im Fokus, das Projekt entwickelte eine neue Website und die "Müllheldenplakate" wurden gestaltet.

Konstruktion der Müllbehälter auf Spielplätzen als Faktor

Das Rattenproblem ist laut der Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Kiez weiterhin aktuell. Viele Faktoren hätten Einfluss auf die Entwicklung der Rattenpopulation, hieß es weiter. Als ein wichtiger Faktor wurde die Konstruktion der Müllbehälter auf Spielplätzenund großen öffentlichen Plätzen ausgemacht. Das Projekt „Sicher und sauber spielen im Kiez“ sieht seine Aufgaben vor allem im Präventionsbereich und appelliert mit seinen Aktionen vor allem an die Vernunft der Spielplatznutzer.

Weitere Informationen zur offenen Themenwerkstatt und den weiteren Themen gibt es auf der Webseite des Quartiersmanagements Pankstraße.