QM Pankstraße

Projektwettbewerb: Temporäre Spielstraßen

Das Quartiersmanagement (QM) Reinickendorfer Straße / Pankstraße sucht in Abstimmung mit der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen, dem Bezirksamt Mitte von Berlin und dem Quartiersrat einen Träger zur Durchführung des Projektes „Temporäre Spielstraßen mit nachbarschaftlicher Begegnung und kulturellem Austausch“.

Temporäre Spielstraßen sollen den Kindern und Jugendlichen sowie den Erwachsenen im Quartier Pankstraße die Möglichkeit geben, jenseits der vollen Spielplätze, Plätze und engen Gehwege einen weiteren Raum für Spiel, Bewegung, nachbarschaftlicher Begegnung und kulturellem Austausch zu erobern.

Es wird eine Projektlaufzeit vom 01. August 2022 bis 31. Dezember 2025 angestrebt.

Für das Projekt stehen Fördermittel in Höhe von maximal 96.000 € für den gesamten Projektzeitraum aus dem Projektfonds des Programms Sozialer Zusammenhalt zur Verfügung.

Zusätzlich zur Fördersumme ist ein Eigenanteil in Form von Eigenleistungen oder Eigenmittel in Höhe von mind. 10 % der Fördersumme einzubringen. Die Projektmittel werden auf Antrag des ausgewählten Projektträgers als Zuwendung bewilligt. Der Finanzrahmen kann nicht überschritten werden. Zur Abwicklung des Projektes gehört die eigenständige Beantragung und Abrechnung der Fördermittel über die EurekaPlus2.0.

Es ist vorgesehen, dass geeignete Bewerber*innen im Rahmen des Auswahlverfahrens ihre Projektidee persönlich in der 25 KW präsentieren. Ggf. wird dies aufgrund der Lage zum Corona-Virus in einer Videokonferenz erfolgen. Die Auswahl erfolgt durch eine Jury aus Vertreter*innen der Fachämter des Bezirks Mitte, des Quartiersmanagements und des Quartiersrats.

Bewerbungsschluss: