QM Flughafenstraße

Trendsportarten testen bei der Flughafenkiez Olympiade 2015

Auf dem Tempelhofer Feld fand am 22. September 2015 zum vierten Mal die Herbstolympiade statt. Rund 800 Schülerinnen und Schüler der Hermann-Boddin-Schule, dem Albert-Schweitzer-Gymnasium sowie der Evangelischen Schule nahmen an dem Sportfest teil.

Hatten viel Spaß: Die jungen „Olympioniken“ beim anschließenden Dauerlauf. Bild: QM Flughafenstraße
Hatten viel Spaß: Die jungen „Olympioniken“ beim anschließenden Dauerlauf. Bild: QM Flughafenstraße

Angeleitet durch Trainer aus kiezansässigen Sportvereinen konnten sich die Schülerinnen und Schüler an verschiedenen Sportarten erproben. Neben den Olympischen Disziplinen durften sich die jungen „Olympioniken“ auch im Klettern, Streetball, Kickboxen oder Capoeira ausprobieren. Auch Trendsportarten wie Floorball, eine Art Sommer-Eishockey, oder Inlineskaten standen auf dem Programm. Große Freude bereitete den zahlreichen Jugendlichen der Human Live Kicker, eine Art menschliches Tischfußball, das auf einem aufblasbaren Riesenkissen gespielt wird. Einer der Höhepunkte war der gemeinsame Lauf der Grundschulklassen, bei dem sich die jungen „Marathonis“ ihre Kräfte gut einteilen mussten. Am Ende gab es für alle Teilnehmer eine Medaille.

Die Olympiade, die vom Quartiersmanagement Flughafenstraße unterstützt wird, soll im nächsten Jahr erneut stattfinden. Sinn und Zweck des Sportfestes ist es, bei Jungen und Mädchen die Lust am Sport im Verein zu wecken und ihnen auch weniger bekannte Sportarten vorzustellen.

Weitere Informationen sind auf der Seite des Quartiersmanagements Flughafenstraße abrufbar.