QM Flughafenstraße

Trödeln für einen guten Zweck

Voll, bunt und international war der Kiezflohmarkt auf dem Boddinplatz, den das Quartiersmanagement Flughafenstraße am 25. September 2016 ausrichtete: Rund 700 Besucherinnen und Besucher schlenderten über die etwa 50 Stände. Die Standgebühren wurden an die Boddinschule gespendet.

Viele Gäste bei schönem Wetter: Der Kiezflohmarkt 2016. Foto: QM Flughafenstraße
Viele Gäste bei schönem Wetter: Der Kiezflohmarkt 2016. Foto: QM Flughafenstraße

Wichtig war den Veranstaltern die Mischung: Familien boten Kinderkleidung und Spielsachen, Studierende wollten Designer-Klamotten und Kisten voller Bücher loswerden und die Evangelische Schule hatte Honig von ihren zehn Bienenvölkern mitgebracht. Wie in den Vorjahren kamen schätzungsweise 700 Besucherinnen und Besucher, um über den Markt zu bummeln, Leute zu treffen und die ein oder andere Rarität zu erstehen.

Kommerzielle Händlerinnen und Händler waren nicht zugelassen. Für das kulinarische Wohl sorgten Anwohnerinnen und Anwohner sowie Einrichtungen aus dem Kiez: Die Frauen vom Kultur- und Solidaritätsverein Rize buken ein Gözleme nach dem anderen, die Arabische Fraueninitiative hatte Salate gemacht und beim Stand des Pyramidengartens gab es neben selbstgemachten Chutneys und Marmeladen afghanische Teigtaschen.

500 Euro gespendet

„Es war wie immer toll, bunt und schön“, meint Dr. Christian Hoffmann, der den Trödelmarkt erstmals im Auftrag des Quartiersmanagements Flughafenstraße organisierte. Auch das Aufräumen der nicht verkauften Sachen klappte bis auf wenige Ausnahmen. „Zu-Verschenken-Kisten“ zurückzulassen war ausdrücklich nicht erwünscht. 430 Euro an Standgebühren kamen zusammen. Dr. Hoffmann rundete auf 500 Euro auf und spendete das Geld dem Förderverein der Boddinschule, zweckgebunden für Aktivitäten der Willkommensklassen. 

Der nächste Trödelmarkt soll im Mai 2017 stattfinden. 

Mehr Informationen gibt es auf der Internetseite des Quartiersmanagements Flughafenstraße.