QM Harzer Straße

Trödeln unterm Regenschirm

Am 1. Oktober 2022 trafen sich die Anwohnenden des Quartiersmanagement-(QM)-Gebiets Harzer Straße auf dem beliebten Kiezflohmarkt. Trotz Wind und Wetter wurde endlich wieder getrödelt und gefeilscht, geplaudert und gebummelt.

Quartiersmanagerin Sarah Al-Alawi tauschte sich am Stand des QMs Harzer Straße mit den Besuchenden aus. (Bild: Birgit Leiß)
Quartiersmanagerin Sarah Al-Alawi tauschte sich am Stand des QMs Harzer Straße mit den Besuchenden aus. (Bild: Birgit Leiß)
Trotz Wind und Wetter stöberten zahlreiche Anwohnende auf dem Kiezflohmarkt. (Bild: Birgit Leiß)
Trotz Wind und Wetter stöberten zahlreiche Anwohnende auf dem Kiezflohmarkt. (Bild: Birgit Leiß)
Warm angezogen und mit guter Laune: So lässt es sich trödeln. (Bild: Birgit Leiß)
Warm angezogen und mit guter Laune: So lässt es sich trödeln. (Bild: Birgit Leiß)

Bildergalerie

Erstaunte Blicke der Kundschaft: Am ersten Samstag im Oktober konnten auf dem Parkplatz des Nahkauf am Kiehlufer 75-79 nicht Autos abgestellt, sondern Raritäten für wenig Geld erstanden werden. Rund 55 Stände waren aufgebaut und luden zum Stöbern ein.

Teppichklopfer und Inline-Skates

Eine Anwohnerin hatte alles organisiert – vom Entgegennehmen der Anmeldungen bis zum Besorgen der Stände. „Vor Corona habe ich Flohmärkte auf dem Wildenbruchplatz organisiert“, berichtete sie. Diesmal hatte der Betreiber des Nahkauf, Michael Lind, den Parkplatz zur Verfügung gestellt. Außerdem bot er kostenlose Bratwürste an. „Eigentlich hatte ich ja gutes Wetter bestellt“, seufzte Sabine und sprach  damit einen bedauerlichen Umstand an: es regnete an diesem Tag, und zwar ausgiebig.

Einige hatten wegen des angekündigten schlechten Wetters ihren Stand kurzfristig abgesagt, andere sind einfach nicht gekommen. Die restlichen Händlerinnen und Händler machten das Beste aus der Situation. Angeboten wurden vor allem Spielzeug, Bücher, Kleidung und Hausrat, von Inline-Skates über Teppichklopfer bis hin zur Eismaschine. Kommerzielle Handlungstreibende waren dabei nicht zugelassen. Ausschließlich Anwohnende und Agierende aus dem Kiez durften ihre Ware feilbieten. Und das sogar ohne Gebühr. Auch das QM Harzer Straße war mit einem Stand vertreten. „Wir konnten einige neue Adressen in unseren Newsletter aufnehmen“, freute sich Quartiersmanagerin Sarah Al-Alawi. Der Flohmarkt war mit Mitteln aus dem Aktionsfonds unterstützt worden.

Gute Stimmung trotz Regen und Sturm

Mit Regenschirmen ausgestattet liefen die Besuchenden von Stand zu Stand, ergatterten eine neue Jacke für ein paar Euro oder freuten sich über den Kassettenrecorder, nach dem sie schon so lange gesucht hatten. Während das Wasser teilweise bis in die Stände lief und der Sturm die Ware wegfegte, saßen die Verkäuferinnen und Verkäufer in warme Decken gehüllt und hielten ein Schwätzchen mit der Kundschaft. Trotz der widrigen Umstände waren sich alle einig: Ein Kiezflohmarkt ist etwas Tolles!