QM Alte Hellersdorfer Straße

Trommeln, spielen, saubermachen – Aktionsfonds-Jury entscheidet

Am 8. Juni 2022 kam eine kleine Gruppe von Bewohnerinnen und Bewohnern im Büro des Quartiersmanagements (QM) Alte Hellersdorfer Straße zusammen, um über erste Anträge für den Aktionsfonds zu diskutieren und zu entscheiden.

Am 8. Juni 2022 stimmte die Aktionsfonds-Jury über Aktionsfonds-Anträge für 2022 ab. (Bild: QM Alte Hellersdorfer Straße)
Am 8. Juni 2022 stimmte die Aktionsfonds-Jury über Aktionsfonds-Anträge für 2022 ab. (Bild: QM Alte Hellersdorfer Straße)

Als Gäste der Jury-Abstimmung waren Boris Erbs vom SOS-Familienzentrum und Thomas Grasnick von den C136 Streetworkern dabei. Die Moderation der Jury-Sitzung übernahm das QM-Team.

Jede Bewohnerin und jeder Bewohner im Kiez kann bis zu 1.500 Euro aus dem Aktionsfonds für Nachbarschaftsaktionen beantragen oder in der Aktionsfonds-Jury mitarbeiten, um über die Anträge mitzuentscheiden. 

Kennenlernen, diskutieren, abstimmen

Nach einem Kennenlern-Spiel und einer Einführung darüber, was der Aktionsfonds ist und welche Möglichkeiten er bietet, diskutierten die Teilnehmenden vier Aktionsvorschläge. Dabei erwiesen sich die Jury-Mitglieder aus dem Quartier durch kritische Fragen und weiterführende Ideen als wahre Expertinnen und Experten für ihr Wohnumfeld.

Bewilligt wurde das Geld für eine Spielplatz-Rallye mit mobilem Elterncafé, für regelmäßige Aufräum-Aktionen auf Spielplätzen und für einen Schnupperkurs „Interkulturelles Trommeln“ am 11. September 2022. Bei der Idee für eine Fahrrad-Reparaturstation waren jedoch noch zu viele Fragen offen, zum Beispiel zur Wartung und Instandhaltung der Station.

Mitmachen ist gewünscht

Am Ende erklärten sich fünf Anwesende dazu bereit, an der Aktionsfonds-Jury teilzunehmen. Die Gruppe kann und soll aber noch wachsen: Das QM-Team freut sich auf weitere Interessierte, die an der Jury mitwirken wollen. Auch Ideen und Anträge sind weiterhin willkommen.

Den Auftakt der diesjährigen Aktionen macht die Spielplatz-Rallye am 14. Juli 2022 an der Zossener Straße. Auch die „Clean-Up-Aufräumaktion“ soll schon im Juli 2022 starten.