QM Hellersdorfer Promenade

U18-Wahlen: Weitere Wahllokale gesucht

Bis zum 17. September 2021 können Kinder und Jugendliche in selbstorganisierten Wahllokalen ihre Stimme für den Bundestag und die Berlinwahlen abgeben. In Marzahn-Hellersdorf haben sie zusätzlich die Möglichkeit, über ein Kinder- und Jugendparlament für den Bezirk abzustimmen. Dafür werden noch weitere Wahllokale gesucht.

Alle Kinder und Jugendliche sind aufgerufen, bis zum 17. September 2021 an der U18-Wahl teilzunehmen. In Marzahn-Hellersdorf können sie zudem über ein Kinder- und Jugendparlament für den Bezirk abzustimmen. (Bild: Element 5 Digital/Pexels)
Alle Kinder und Jugendliche sind aufgerufen, bis zum 17. September 2021 an der U18-Wahl teilzunehmen. In Marzahn-Hellersdorf können sie zudem über ein Kinder- und Jugendparlament für den Bezirk abzustimmen. (Bild: Element 5 Digital/Pexels)

Neun Tage vor der Erwachsenenwahl finden berlinweit die U18-Wahlen statt. Alle Kinder und Jugendliche sind aufgerufen, bis zum 17. September 2021 an der U18-Wahl teilzunehmen. Mit der symbolischen Wahl können sie ihr politisches Interesse zum Ausdruck bringen und den Belangen junger Menschen eine Stimme geben.

Kinder und Jugendliche habend die Wahl

In Marzahn-Hellersdorf haben sie außerdem die Möglichkeit, über ein Kinder- und Jugendparlament für den Bezirk abzustimmen. „Das Kinder- und Jugendparlament wäre für junge Menschen eine tolle Chance, sich in die Bezirkspolitik einzubringen. Hier könnten sie diskutieren, mitentscheiden und Projekte an ihrem eigenen Wohnort planen“, sagt Frauke Groner, Leiterin des Kinder- und Jugendbeteiligungsbüros Marzahn-Hellersdorf im Humanistischen Verband Berlin-Brandenburg. Die Aktiven des Kinder- und Jugendparlamentes in Gründung und das Kinder- und Jugendbeteiligungsbüro Marzahn-Hellersdorf hatten den Kinder- und Jugendentscheid in die Wege geleitet.

Wahllokale gesucht

Für die U18-Wahlen werden weitere Wahllokale gesucht. Egal ob Schule, Jugendfreizeiteinrichtung, Verein oder Bibliothek – überall wo Kinder und Jugendliche unterwegs sind, kann ein selbstorganisiertes Wahllokal eingerichtet werden. Zudem ist das U18-Wahlmobil zwei Wochen lang, vom 6. bis 17. September 2021, im Bezirk unterwegs und hält bei Jugendfreizeiteinrichtungen, Schulen, Vereinen und anderen Einrichtungen, die kein eigenes Wahllokal anmelden können.

Wahlmobil unterwegs

Ein Besuch des Wahlmobils kann direkt über das Kinder- und Jugendbeteiligungsbüro vereinbart werden. Material, Informationen und Wahlzettel sind ebenfalls erhältlich. Je mehr Wahllokale es gibt, desto mehr Kinder und Jugendliche können für die symbolische Wahl am 17. September 2021 ihre Stimme abgeben.

Einfache Meldemöglichkeit

Interessierte können ein Wahllokal über die Website www.u18.org oder alternativ über das Kinder- und Jugendbeteiligungsbüro Marzahn-Hellersdorf sowie Gabriele Fiedler und Vera Prieß beim Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf  anmelden.