Berlin

Ukraine-Flüchtende: Hilfsaktionen in den Quartieren

Seit dem 24. Februar 2022 hat sich für die Menschen in der Ukraine alles verändert. Viele verlassen ihre Heimat, um Schutz vor dem Krieg in ihrem Land zu suchen. Die Bewohnerinnen und Bewohner, Vereine und Institutionen in den Berliner Quartiersmanagement-Gebieten (QM) und die QM-Teams selbst zeigen sich solidarisch mit den Flüchtenden – und werden aktiv.

Die Menschen in den QM-Gebieten sind aktiv, um Flüchtenden aus der Ukraine zu helfen. Im QM Boulevard Kastanienallee werden zum Beispiel Sachspenden gesammelt. (Bild: QM Boulevard Kastanienallee)
Die Menschen in den QM-Gebieten sind aktiv, um Flüchtenden aus der Ukraine zu helfen. Im QM Boulevard Kastanienallee werden zum Beispiel Sachspenden gesammelt. (Bild: QM Boulevard Kastanienallee)

Seit Kriegsbeginn am 24. Februar 2022 fliehen Menschen aus der Ukraine aus ihrem Land – unter anderem nach Deutschland. Viele von ihnen kommen in Berlin an – in den meisten Fällen, ohne zu wissen, wie es für sie nun weitergeht. 

In vielen QM-Gebieten haben die Bewohnerinnen und Bewohner sowie Vertreterinnen und Vertreter von Vereinen und Institutionen in kürzester Zeit Aktionen und Unterstützungsangebote ins Leben gerufen. Täglich werden es mehr. Die folgende Übersicht wird daher regelmäßig aktualisiert. (Aktueller Stand: 15. März 2022). 

Marzahn-Hellersdorf

Zur Unterstützung der Menschen gibt es aktuell viele Hilfsangebote im Bezirk Marzahn-Hellersdorf. Das Bezirksamt hat eine Liste mit Hilfsangeboten und Anlaufstellen erarbeitet, sowohl für geflüchtete Menschen aus der Ukraine als auch für Bürgerinnen und Bürger, die Hilfe leisten möchten.

Im QM Boulevard Kastanienallee haben Manfred Guhl und das Puppentheater eine Spenden- und Sammelaktion organisiert. Gebraucht werden vor allem Hygieneartikel, Windeln, Babynahrung, Tee, Kaffee, Konserven und Süßigkeiten, aber auch Medikamente und Spielzeug. Bis zum 19. März 2022 können sie im Puppentheater, Stollberger Straße 37, und im Gemeinschaftspavillon „Zur Spinne“, Stollberger Straße 67, abgegeben werden.

Wedding

Das QM Brunnenstraße gibt auf seiner Internetseite einen Überblick, welche Hilfsangebote für Geflüchtete im Wedding zur Verfügung stehen.

Spandau

Die Elternschaft der B.-Traven-Gemeinschaftsschule  im QM-Gebiet Falkenhagener Feld-Ost sammelt ab sofort Hilfsgüter zur humanitären Hilfe im laufenden Konflikt und bietet allen Nachbarinnen und Nachbarn im Falkenhagener Feld und darüber hinaus an, die Schulsammelstelle als Zwischenstation zu nutzen. Die Hilfsgüter werden einmal wöchentlich zur Spandauer Sammelstelle des Zentralverbandes der Ukrainer in Deutschland e.V. gebracht, von wo aus täglich LKWs in Richtung ukrainische Grenze abfahren.

Im QM-Gebiet Spandauer Neustadt wird der Seniorenklub Lindenufer in der Mauerstraße 10a ab dem 15. März 2022 zur Anlaufstelle für Flüchtende aus der Ukraine. Das Amt für Soziales richtet dort eine Außenstelle ein, die die Antragsaufnahme für die leistungsrechtliche Versorgung vereinfachen soll.

Neukölln

Auch das Bezirksamt Neukölln unterstützt in enger Abstimmung mit dem Senat die schutzsuchenden Menschen aus der Ukraine. Schwerpunkte sind die Sammlung geeigneter Unterkünfte in Neukölln in Zusammenarbeit mit dem Senat, Angebote und Beschulung für Kinder und Jugendliche, Gesundheitsversorgung, Koordination des ehrenamtlichen Engagements und die Vorbereitung der Leistungsinfrastruktur für die Geflüchteten.
Das dazu entstehende Portal des Bezirks wird in enger Zusammenarbeit mit dem Neuköllner EngagementZentrum (NEZ) entwickelt. Es ist eine Ergänzung zur zentralen Informationsseite des Senats.

Das QM Glasower Straße und das QM Flughafenstraße geben zudem auf ihren Seiten einen Überblick über Anlaufstellen für Sachspenden und Beratungsangebote im Kiez.

Die Gemeinde im QM Gropiusstadt Nord am Standort Martin-Luther-King sammelt in Zusammenarbeit mit der Bethel-Diakonie Lobetal Geldspenden, haltbare Lebensmittel und Hygiene-Artikel für Geflüchtete in der Ukraine.

Im QM Rixdorf hatte die Bewohnerschaft Sachspenden für Schutzsuchende Ukrainerinnen und Ukrainer in der Republik Moldau gesammelt. Diese haben bereits am 8.März 2022 ihr Ziel erreicht.

Treptow-Köpenick

Das QM Kosmosviertel verweist auf seiner Internetseite auf eine Aktion des Vereins „Sternenfischer“, der auf einer digitalen Pinnwand aktuelle Informationen über (Spenden-)Aktionen, Engagement- und Hilfsangebote in Treptow-Köpenick sammelt.

Steglitz-Zehlendorf

Das QM Thermometersiedlung weist nicht nur auf die Angebote des Bezirksamts Steglitz-Zehlendorf hin. Es ruft auch zur Bücherspende auf: Die aus der Ukraine geflüchteten Kinder und Jugendlichen mussten neben vielem anderen auch ihre Kinder- und Jugendbücher zurücklassen. Um diesem Verlust entgegenzuwirken, können ab sofort Spenden mit ukrainisch- und englischsprachigen Kinder- und Jugendbüchern in der Ingeborg-Drewitz-Bibliothek in Steglitz abgegeben werden. Die Bücher werden dort gesammelt und können von ukrainischen Familien, deren Unterstützerinnen und Unterstützern sowie entsprechenden Hilfsorganisationen abgeholt und weitergeleitet werden.

Friedrichshain-Kreuzberg

Das QM Zentrum Kreuzberg weist auf seiner Seite unter anderem auf die Aktion „Kreuzberg hilft“ hin, eine ehrenamtliche Initiative zur Unterstützung geflüchteter Menschen. Auch sie hilft Menschen aus der Ukraine mit Aktionen, Projekten und Spenden.