QM Mehrower Allee

Ukrainische Gäste im Quartier Mehrower Allee

Verwaltung-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter verschiedener ukrainischer Städte besuchten am 28. November 2016 das Quartiersmanagementgebiet Mehrower Allee. Organisiert wurde die Reise durch die Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit (GIZ).

Ukrainische Gäste im Quartier Mehrower Allee Bild: Lukas Born, GIZ
Ukrainische Gäste im Quartier Mehrower Allee Bild: Lukas Born, GIZ

Viele Fragen zum Quartiersmanagement (QM): Nachdem das QM-Team Quartier und Verfahren in russischer Sprache vorgestellt hatte, interessierte die 23 Gäste vor allem, wie das Quartiersverfahren vor Ort umgesetzt wird, welche Formen der Bürgerbeteiligung und Mitwirkung praktiziert werden und mit welchem Erfolg. Fragen kamen ebenfalls zu Projekten und Aktionen im Gebiet. Zum Beispiel, wie diese entwickelt und ausgewählt werden, wie ein Quartiersrat funktioniert und wie die Integration von Flüchtlingen erfolgt.

Aufbau ähnlicher Strukturen in der Ukraine

Auch in der Ukraine sollen in bestimmten Quartieren ähnliche Strukturen aufgebaut und dabei die Beteiligung der Bewohnerinnen und Bewohner gestärkt werden. Im Anschluss gab es einen Rundgang durch den Kiez. Das QM-Team zeigte den Besucherinnen und Besuchern, was in den vergangenen Jahren entstand und wie sich das Gebiet seit Start des Quartiersmanagement veränderte.