Umbaumaßnahmen: Hermann-Sander-Schule erreicht Etappenziel

Mit einer Einweihungsfeier haben Schüler- und Lehrerschaft der Hermann-Sander-Schule ein wichtiges Etappenziel bei den umfangreichen Umbaumaßnahmen gefeiert: Der Erweiterungsbau ist eröffnet. Mit gut 600 Kindern ist die Schule mittlerweile eine der größten Grundschulen in Neukölln und hatte die Maßnahmen dringend nötig. Mit knapp 500.000 Euro konnte ein Teil davon aus dem Programm „Soziale Stadt“ finanziert werden.

Bezirksbürgermeisterin Franziska Giffey spricht auf der Einweihungsfeier der Hermann-Sander-Schule Bild: Quartiersmanagement Schillerpromenade
Bezirksbürgermeisterin Franziska Giffey spricht auf der Einweihungsfeier der Hermann-Sander-Schule Bild: Quartiersmanagement Schillerpromenade

Entstanden sind 20 neue Klassen- und Teilungsräume, für die erhöhte Schülerzahl musste der Mensa-Bereich erweitert werden. Zur Organisation des Ganztagsbetriebes sind zudem in allen Etagen Teeküchen eingebaut worden. Umbaumaßnahmen, die Wirkung zeigen und ankommen. Mit der Einführung des Ganztagesbetriebs ist der Anteil an Gymnasialempfehlungen beispielsweise bereits auf 30 Prozent gestiegen.

Staatssekretär für Stadtentwicklung und Umwelt, Prof. Dr. Lütke Dahldrup, unterstrich daher in seinem Grußwort für die Einweihungsfeier die Wichtigkeit und den Erfolg des Engagements seines Hauses im Bereich der Sozialen Stadtentwicklung.

Doch die Baumaßnahmen sind noch nicht abgeschlossen: Die Maßnahmen zum Brandschutz und der Elektrosanierung sowie der behindertengerechte Umbau mit einem Fahrstuhl und barrierefreien Toiletten werden wohl noch bis 2017 andauern.

Weitere Informationen zum Umbau und über die Hermann-Sander-Schule auf der Internetseite des Quartiersmanagement Schillerpromenade.