QM Glasower Straße

Umgestaltung des Spielplatzes Bendastraße beginnt

Mit frischer Energie und viel Engagement starteten im September 2025 die Umbauarbeiten am Spielplatz Bendastraße im Quartiersmanagement-(QM)-Gebiet Glasower Straße. Anwohnende und Kinder gestalten so gemeinsam neue Räume für Bewegung und Begegnung.

Bauzaun mit Absperrung und Warnlichtern steht vor einem eingezäunten Bolzplatz am Spielplatz Bendastraße.
Die Umbauarbeiten am Spielplatz Bendastraße in der Glasower Straße haben begonnen – während der Bauphase bleibt der Bolzplatz weiterhin über einen provisorischen Zugang nutzbar. (Bild: QM Glasower Straße)
Der Umbauplan für den Spielplatz Bendastraße.
Der neue Plan für den Spielplatz Bendastraße sieht vielfältige Spiel- und Erholungsbereiche, neue Sitzplätze und eine bessere Begrünung für Kinder und Nachbarschaft vor. (Bild: QM Glasower Straße)

Bildergalerie

Der Spielplatz Bendastraße ist ein wichtiger Treffpunkt im Kiez, der seit September 2025 umfassend umgestaltet wird. Das Bauvorhaben wird aus Mitteln des Baufonds aus dem Städtebauförderungsprogramm „Sozialer Zusammenhalt“ finanziert. Ziel ist es, die vorhandenen Spiel- und Aufenthaltsflächen vielfältiger und attraktiver zu gestalten. Während der Umbauarbeiten bleibt der Bolzplatz über einen provisorischen Zugang zugänglich, damit die Kinder weiterhin spielen können. Die Bauarbeiten sollen einige Monate andauern.

Neuanfang auf neuem Boden

Die Umbauarbeiten umfassen Gehwegüberfahrten anzulegen und die Baustelle mit Bauzäunen abzusichern. Die Überarbeitung der Spielflächen und Spielgeräte erweitert und verbessert das Spielangebot. Durch zahlreiche neue Sitzgelegenheiten entstehen Orte zum Verweilen und Begegnungen. Entlang der Glasower Straße entsteht ein neuer Vorplatz mit Aufenthaltsflächen für Jugendliche. Die vorhandenen Belagsflächen werden erneuert, teilweise entsiegelt und mit Bäumen und Sträuchern begrünt.

Im Rahmen eines Beteiligungsverfahrens erarbeiteten Kinder, Eltern und Nachbarinnen und Nachbarn gemeinsam das Konzept für den neuen Spielplatz. Ihre Ideen flossen direkt in die Bauplanung ein, sodass die Neugestaltung den Bedürfnissen der Nutzerinnen und Nutzer entspricht. So entsteht ein lebendiger und moderner Spielplatz, der verschiedene Generationen zusammenbringt.

Investitionen fördern nachhaltigen Zusammenhalt

Der Baufonds im Programm „Sozialer Zusammenhalt“ dient der Förderung sozialer, nachbarschaftlicher und bildungsbezogener Infrastruktur sowie zur Qualifizierung öffentlicher und halböffentlicher Räume in QM-Gebieten. Ziel ist die Stabilisierung dieser gemeinschaftlichen Orte und des Lebensumfeldes in den Quartieren. Gefördert werden können Vorhaben ab 50.000 Euro. Die Bedarfsermittlung für die Bauinvestitionen erfolgt unter Beteiligung der Bewohnerschaft, der Akteure, den Partnern der Gebietsentwicklung, dem Quartiersrat und den bezirklichen Fachämtern vor Ort. Die Auswahl der zu realisierenden Projekte erfolgt in einem transparenten Verfahren durch die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen. So wird die Entwicklung der Quartiere nachhaltig und partizipativ gefördert.