Bildergalerie
Alter ist keine Hürde für außergewöhnliche Erlebnisse, wie Gitti (78) und Karin (82) beweisen. So erlebten die Teilnehmenden von „Gitti & Gerda - Gemeinsam weniger einsam“ am 10. Juni 2023 eine spektakuläre dreirädrige Motorradtour von Kreuzberg nach Brandenburg. Die große Tour über die Spinnerbrücke sorgte aber nicht nur für Spaß, sondern setzte ein Zeichen für mehr Sichtbarkeit mobilitätseingeschränkter Älterer in der Stadt.
Freiheit und Gemeinschaft auf drei Rädern
Ehrenamtliche Motorradcaptains aus verschiedenen Städten begleiteten die Tour. Die Teilnehmenden wurden hierfür mit Lederjacken und Bikerbrillen ausgestattet. Dank der sorgfältig geplanten Route wurde es eine unbeschwerte Fahrt, bei der nicht nur die Projektbeteiligten, sondern auch viele Menschen am Straßenrand die Freude teilten.
Gemeinschaftlicher Abschluss und bleibende Erinnerungen
Nach der Tour tauschten die Seniorinnen und Senioren ihre Erlebnisse im Garten des Mehrgenerationenhauses Wassertor aus und drückten ihre Dankbarkeit aus. Die Tour ist ein herausragender Bestandteil des Projekts „Gitti & Gerda - Gemeinsam weniger einsam“, das durch den Projektfonds des Quartiersmanagements unterstützt wird. Solche Veranstaltungen stärken nicht nur die Gemeinschaft, sondern schaffen auch unvergessliche Erinnerungen für ältere Menschen.