Im Quartiersmanagement-(QM)-Quartier Auguste-Viktoria-Allee begab sich das QM auf ihre jährliche Veranstaltungstour durch den Kiez. Bei dem bunten Programm war für alle etwas dabei.
Im September ging die Veranstaltungsreihe „Auguste und Viktoria on the Road“ in die fünfte Runde.
Veranstaltungsorte waren das Wohn!Aktiv-Haus, der Nachbarschaftsgarten der Stadtteilbibliothek, der Gartensaal der Segenskirche, das MehrGenerationenHaus und der Augustinusraum der katholischen Gemeinde St. Rita.
Beim Bingo-Nachmittag wurde im Wohn!Aktiv-Haus in geselliger Runde gespielt. In der Segenskirche stand das Singen von Volksliedern bis Lieder von Rainhard Mey an. Hundehalterinnen und Hundehalter erhielten hingegen im Lesegarten kostenlose Tipps zur Erziehung ihrer Vierbeiner.
Ein besonderes Highlight war die Lesung von Tara Paighambari aus ihrem Buch „Café der Freiheit“, in dem sie eindrucksvoll von Flucht, Mut und Durchhaltevermögen erzählte. Die Viktori-Redaktion diskutierte bei einem Imbiss über neue Themen und lud zur Mitwirkung ein. Tipp: Viele der Angebote werden in der Adventszeit wiederholt.
Die Veranstaltungsreihe bietet jährlich einen bunten Blumenstrauß an Themen. Das Besondere: Alle Veranstaltungen sind stets kostenlos und das Angebot ist immer anders. Im vergangenen Jahr fanden beispielsweise Konzerte, Foto-Workshops oder Infonachmittage für Lese- und Lernpaten statt. Organisiert wird „Auguste und Viktoria on the Road“ von der Agentur SmArt GbR und in Kooperation mit dem QM Auguste-Viktoria-Allee im Rahmen des AVA Aktiv!-Projekts statt.
Gefördert wurde das Vorhaben durch die Bundesrepublik Deutschland und das Land Berlin im Rahmen des Städtebauförderprogramms „Sozialer Zusammenhalt“.