QM Klixstraße / Auguste-Viktoria-Allee

Vernetztes Gewerbe im Quartier

Spätis, Restaurants, Einzelhändler und Fachgeschäfte spielen eine wichtige Rolle bei der Entwicklung der Quartiere. Auch in den Quartiersmanagements Schillerpromenade und im Klixstraße / Auguste-Viktoria-Allee haben sich die Gewerbetreibenden vernetzt, um in ihrem Kiez aktiv zu werden.

Durch Austausch und Vernetzung wollen Gewerbetreibende ihren Kiez voranbringen. Bild: QM Klixstraße / Auguste-Viktoria-Allee
Durch Austausch und Vernetzung wollen Gewerbetreibende ihren Kiez voranbringen. Bild: QM Klixstraße / Auguste-Viktoria-Allee

Das lokale Gewerbe sorgt für einen lebendigen Kiez und ist oft der Dreh- und Angelpunkt der Bewohnerschaft. Die Gewerbetreibenden wissen meist am besten, was im Quartier los ist und wo Handlungsbedarf besteht. Mit dem Ziel Netzwerke zu stärken und die Standorte weiterzuentwickeln sind in zwei Quartieren Initiativen gestartet, die durch das Programm Soziale Stadt gefördert sind.

Viele Ideen für attraktiveren Standort

Gewerbetreibende aus dem Quartiersmanagementgebiet Klixstraße / Auguste-Viktoria-Allee trafen sich, um ihre Situation vor Ort zu analysieren und eine Bestandsaufnahme zu machen. Sie diskutierten die Probleme am Standort und entwarfen in Workshops erste Pläne für Vermarktung und Profilierung. Die Ideen reichten von einer Online-Plattform, über gemeinsame Rabattaktionen und Schaufenstergestaltung bis hin zur Verschönerung des öffentlichen Raumes.

Online-Plattform für das Schillerkiez-Gewerbe gestartet

Die Geschäftstreibenden im Schillerkiez sind bereits einen Schritt weiter und haben jüngst eine digitale Gewerbeplattform gestartet. Unter gewerbeplattform-schillerkiez.de ist ein Portal entstanden, das die Geschäftsleute vor Ort zusammenbringt und der gemeinsamen Außendarstellung dient.
Mit den vierteljährlichen Mitgliedertreffen wurden darüber hinaus Strukturen geschaffen, um gemeinsame Aktionen zu planen. Von Anregungen zur Website, einem Logo bis hin zu Aktivitäten zur Müllvermeidung mit Kieztrinkbechern – beim Homepage-Launch blickten die Teilnehmenden schon engagiert nach vorne.