Sozialer Zusammenhalt

Video: So bunt war der Tag der Städtebauförderung

Der Tag der Städtebauförderung am 13. Mai 2017 zeigte, wie vielfältig die Städtebauförderung vor Ort in Berlin wirkt. Unser Video zeigt Impressionen von den zahlreichen Veranstaltungen und Aktionen in den Kiezen. So etwa Urban Gardening im PallasPark, ein mit Städtebauförderungsmitteln sanierter Bolzplatz in der Weißen Siedlung, der von Senatorin Katrin Lompscher mit einem Fußballturnier eingeweiht wurde und vieles mehr.

Das Video zeigt Impressionen von den zahlreichen Veranstaltungen und Aktionen in den Kiezen. Bild: Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen (Abt. IV)
Das Video zeigt Impressionen von den zahlreichen Veranstaltungen und Aktionen in den Kiezen. Bild: Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen (Abt. IV)

Zum Tag der Städtebauförderung am 13. Mai konnte sich bei den 45 Aktionen in ganz Berlin jeder überzeugen, was das Förderprogramm Soziale Stadt in den einzelnen Quartieren bewirkt.

Spaziergang mit Senatorin Katrin Lompscher

In der Karl-Marx-Allee nahm zum Beispiel die Senatorin für Stadtentwicklung und Wohnen, Katrin Lompscher, bei einem Spaziergang durch das Fördergebiet teil. Mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern informierte sich die Senatorin über das Fördergebiet im Hinblick auf das Förderprogramm Städtebaulicher Denkmalschutz.

„In zahlreichen Führungen können die Berlinerinnen und Bürger Interessantes über ihre Kieze erfahren und Orte entdecken, die sonst nicht ohne Weiteres zugänglich sind“, beschreibt Senatorin Lompscher den Hintergrund dieser Aktionen.

In der Weißen Siedlung eröffnete die Senatorin einen unter anderem aus Mitteln des Programms Soziale Stadt sanierten Bolzplatz, der mit einem energiegeladenen Fußballturnier sofort auf Tauglichkeit geprüft wurde.