QM Rollbergsiedlung

Viel los im Rollbergkiez

Starke Frauen und Quartiersrat in digital: Trotz Lockdown steht der Rollbergkiez nicht still. Anlässlich des Weltfrauentags am 8. März 2021 haben viele Rollberg-Frauen ein Kurzvideo mit eindeutiger Botschaft gedreht. Und dank einer neuen Plattform konnte der Quartiersrat Ende Februar 2021 erstmalig per Videokonferenz tagen.

In einem Kurzvideo setzen Frauen aus dem Rollbergkiez ein Zeichen für die Rechte der Frauen. Bild: Kiezanker e.V.
In einem Kurzvideo setzen Frauen aus dem Rollbergkiez ein Zeichen für die Rechte der Frauen. Bild: Kiezanker e.V.
Ende Februar 2021 konnte der Rollberger Quartiersrat erstmalig per Videokonferenz stattfinden. Grafik: QM Rollbergsiedlung
Ende Februar 2021 konnte der Rollberger Quartiersrat erstmalig per Videokonferenz stattfinden. Grafik: QM Rollbergsiedlung

Bildergalerie

Frauen-Power aus dem Rollberg – dafür steht das neue Video des Vereins Kiezanker e.V., das im Rahmen des Projekts „Elternbildung im Rollberg“ entstanden ist. Frauen unterschiedlicher Herkunft sagen Nein zu Gewalt und Vorurteilen und setzen ein Zeichen für die Rechte der Frauen. Das Video mit der wichtigen Botschaft gibt es hier.

Digitaler Quartiersrat

Wegen der Corona-Pandemie sind auch weiterhin digitale Lösungen für Zusammenkünfte gefragt. Seit Anfang 2021 stellt die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen den Quartiermanagement (QM)-Teams die datenschutzkonforme Videokonferenz-Plattform BigBlueButton zur Verfügung. Somit konnte der Rollberger Quartiersrat Ende Februar 2021 erstmalig per Videokonferenz tagen. Obwohl die Technik für manche Teilnehmende eine Herausforderung darstellte, nahmen zwölf von 18 Mitgliedern an der Sitzung teil. Eine QM-Mitarbeiterin war im Hintergrund während der Veranstaltung telefonisch erreichbar, um die Mitglieder bei Fragen zum digitalen oder telefonischen Zugang zu unterstützen.

Projekte für die Zukunft

Nach einer kurzen Aufwärmrunde tauschten sich die Mitglieder über Neuigkeiten aus dem Quartier aus und berichteten vor allem über die Herausforderungen unter der Corona-Pandemie. Anschließend stellte das QM-Team das Quartiersverfahren der neuen Förderperiode vor und teilte mit, dass im Programm mit dem neuen Titel „Sozialer Zusammenhalt“ wieder Fördermittel für Projekte im Quartier Rollberg zur Verfügung stehen. Der Quartiersrat konnte sich auch schon zu zwei Projektideen für das Programmjahr 2021 beraten. Nach über zwei Stunden regem Austausch endete die Sitzung mit zuversichtlichen Aussichten für die nächste Sitzung, ob digital, analog oder beides - der Rollbergkiez kann nun beides.