QM Alte Hellersdorfer Straße

Viele Gründe zum Feiern

Bei gleich drei Anlässen konnten die Anwohnenden des Quartiersmanagement-(QM)-Gebiets Alte Hellersdorfer Straße Ende Juni des Jahres 2025 miteinander feiern. Vom Kiezkonzert über eine Geburtstagsfeier bis zum großen Sommerfest war einiges geboten.

Eine Erwachsene hilft einem Kind beim Besprühen einer großen Leinwand.
Beim Sommerfest gab es eine Vielzahl an Mitmachaktionen für Groß und Klein. (Bild: QM Alte Hellersdorfer Straße)

In der letzten Juni-Woche verwandelte sich die Alte Hellersdorfer Straße in eine regelrechte Feiermeile. Den Auftakt bildete am 24. Juni 2025 das Kiezkonzert, wie immer organisiert vom Deutsch-Polnischen Hilfswerk e.V. im Rahmen des QM-Projekts „Mit-Mach-Kiez“. Zunächst traten Peter – The Guitarman und das Duo TwoMen mit ihren Gitarren auf der Bühne auf. Von CCR über Peter Maffay bis Lady Gaga reichte die Bandbreite. Klassisch klang der Nachmittag mit dem Duo de Soleil und einer völlig neuen Klangfarbe aus Geigen- und Querflöten-Tönen aus.

Einen Tag später feierte das neue Stadtteilzentrum Hellersdorfer Terrassen seinen ersten Geburtstag.

Vielfältiges Angebot beim Kiezfest

Am Samstag, den 28. Juni 2025, traf sich dann der Kiez zum großen Sommerfest. Der Verein Schlaufuchs Berlin e.V. organisierte das Fest im Rahmen des Projekts „Zivilcourage“ gemeinsam mit vielen Aktiven aus dem Quartier und den umliegenden Nachbarschaften.

Von der Kiezbühne an der Ecke Zossener Straße bis zur Bibliothek reihte sich Stand an Stand. Das Fest bot einen perfekten Überblick über die große Vielfalt im Quartier. Es gab zahlreiche Kreativ- und Mitmach-Stationen, Informationen zu Angeboten, Beratung und Unterstützung und natürlich auch Speisen und kühle Getränke. 

Das QM-Team war mit einem Lastenrad voller Geschenke und Informationen vor Ort. Am Stand des SOS-Familienzentrums erfuhren Interessierte mehr über die Line Dance-Gruppen, die jede Woche im Quartier trainieren und beim Fest auftraten. 

Stärkung winkte am Stand der berlinovo in Form von Waffeln und Kaffee. Bei mIGELito gab es neben herrlich klebriger Zuckerwatte auch Klebe-Tattoos. Das Team im Angebot und die Stadtteilmütter versorgten die Gäste mit frischen Smoothies. 

Vor dem Stadtteilzentrum Hellersdorfer Terrassen gestalteten Kinder gemeinsam mit dem Team farbenfrohe Leinwände. Sehr viel Platz für große Bilder und Farbdosen zum Sprayen gab es an den Stellwänden, die der Jugendclub Tresor mitgebracht hatte. 

Auch Projekte wie „Heißes Hellersdorf“, die Müllpiraten sowie viele weitere stellten sich vor und boten abwechslungsreiche Aktionen an. Sie alle trugen zum Gelingen des Sommerfests bei.