QM Dammwegsiedlung

Vielseitige Ausstellung in der Weißen Siedlung

An über 40 Orten im Quartier fanden im Rahmen der Freiluftausstellung „Du bist das Gold“ vom 27. bis 29. August 2021 verschiedene Aktionen und Veranstaltungen statt. Auch die Bewohnerinnen und Bewohner der Siedlung engagierten sich.

Die Freiluftausstellung in der Weißen Siedlung stand ganz unter dem Motto „Du bist das Gold“. Foto: QM Weiße Siedlung
Die Freiluftausstellung in der Weißen Siedlung stand ganz unter dem Motto „Du bist das Gold“. Foto: QM Weiße Siedlung
Ein Musikprogramm sorgte für Unterhaltung. Foto: QM Weiße Siedlung
Ein Musikprogramm sorgte für Unterhaltung. Foto: QM Weiße Siedlung

Bildergalerie

Ein ganzes Wochenende lang bot die Freiluftausstellung „Du bist das Gold“ den Bewohnerinnen und Bewohnern der Weißen Siedlung in Norden Neuköllns gute Unterhaltung. Bereits zum zweiten Mal organisierten die Veranstalter von BRAND e.V. und dem Nachbarschaftstreff „Sonnenblick“ im Rahmen des Projekts „Kultur vor der Haustür“ das facettenreiche Event unter Beteiligung der Nachbarschaft. Gefördert wird das Projekt aus Mitteln des Programms Sozialer Zusammenhalt.

Plakate erzählen vom Leben in der Siedlung

Den Startschuss für die mehrtägige Veranstaltung gab der Neuköllner Bezirksstadtrat für Stadtentwicklung, Soziales und Bürgerdienste, Jochen Biedermann, am 27. August 2021. Im Mittelpunkt der Ausstellung standen die selbst erstellten Plakate der Bewohnerinnen und Bewohner des Quartiers, auf denen sie von ihrer Beziehung zur Weißen Siedlung berichten. Unter dem diesjährigen Motto „Du bist das Gold“ hatte BRAND e.V. gefragt: Für wen ist die Weiße Siedlung? Wer ist die Weiße Siedlung? Bist du Weiße Siedlung? Die Antworten konnten online eingereicht werden und wurden im Vorfeld in offenen Werkstätten von interessierten Bewohnerinnen und Bewohnern erarbeitet. Die fertigen Plakate konnten nun an insgesamt 40 Orten in der Weißen Siedlung betrachtet werden.

Erster Tag überzeugt mit buntem Programm

Am Abend des 27. August 2021 gab es bereits gleich zwei Ausstellungen der Stadtteilmütter im Taut-Pavillon zu sehen. Zum einen erzählten Fotos von ihrer Arbeit im letzten Jahr, zum anderen präsentierten die Stadtteilmütter verschiedene Objekte, die sie im Rahmen eines Workshops mit goldenem Blattmetall verziert hatten. Anschließend wurde im großen Raum des Pavillons die Premiere eines Filmprojekts gezeigt, in dem sich 9- bis 12-Jährige aus der Weißen Siedlung unter der Regie von Johanna Lucht beteiligt hatten. Den ersten Veranstaltungstag rundete ein frei improvisiertes Konzert der Band Rumble Phone Fish ab.

Musik und Workshops

Am Samstag, den 28. Auguste 2021, hatten die Kinder der Weißen Siedlung Gelegenheit, an verschiedenen Workshops teilzunehmen. Neben einer Bastelecke un gab es beispielsweise die Möglichkeit, Musik selbst aufzunehmen und zu mischen. Hierfür kam das große Elektromobil-Fahrrad von Artistania vorbei. Am Abend fanden schließlich noch zwei Konzerte statt. Obwohl der einsetzende Regen einige Zuschauerinnen und Zuschauer vertrieb, lauschten viele noch aus ihren Wohnungen weiter und gaben Applaus.