Bildergalerie
Unter fachkundiger Anleitung von Mitarbeitenden vom Büro stadt.menschen.berlin und dem Bürgergarten Helle Oase konnten sich die Helferinnen und Helfer zur Vorbereitung beim großen Aktionstag „Beet-Patenschaften“ am 11. März 2021 vorbereiten.
Vorbereitung ist alles
Denn die richtige Bepflanzung will gelernt sein. Zuerst muss der Boden gehackt und aufgelockert und dabei das auswuchernde Gras entfernt werden. Anschließend geht es mit Schubkarre und Schaufel daran, das Beet mit Erde aufzufüllen. Für eine gedeihliche und liebevolle Beet-Patenschaft sollte das Beet abgesteckt werden – zum Beispiel mit geflochtenen Weidenzäunen. Danach kann das Säen, Grünen und Blühen in Erwartung der schönen Frühlingszeit beginnen.
Mit angepackt haben viele helfende kleine und große Hände aus den Kindertagesstätten Artis und Kleine Kapitäne, dem Mehrgenerationenhaus Buntes Haus, der Tagesstätte von MITTENDRIN leben e.V. und dem Quartiersmanagement (QM) Hellersdorfer Promenade.
Viele helfende Hände
Vier Beete entlang der Hellersdorfer Promenade hat die Deutsche Wohnen für das Projekt zur Verfügung gestellt. Mit dem Aktionstag wurde zugleich ein Auftakt für die Übernahme von Beet-Patenschaften in der kommenden Vegetationsperiode gemacht. Bestehende Beet-Patenschaften wurden bestärkt und unter den helfenden Händen des Aktionstags um neue Patinnen und Paten geworben.
Die zu Beginn des Aktionstags vorhandenen Regenwolken mit Nieselregen verzogen sich im Lauf des Tages. Bei frischen Temperaturen und auf Abstand entwickelten sich während des Arbeitseinsatzes nette Gespräche zwischen Nachbarinnen und Nachbarn und den anderen Beteiligten.
Der große Aktionstag „Beet-Patenschaften“ wurde über den Aktionsfonds gefördert und war gleichzeitig ein Bestandteil des vom Quartiersmanagement geförderten Projekts „Sicher, sauber, hell – Stammtisch Grün“.