Viki-Haus eingeweiht

Der 30. August 2018 war ein besonderer Tag für das Brunnenviertel: Die Eröffnung des neu errichteten Viki-Haus auf dem Sportplatz des Rot-Weiß Viktoria Mitte 08. Der Ansturm war groß und alle Kurse sofort ausgebucht. Rund 1,1 Millionen Euro wurden in den Neubau investiert.

Stadtrat Ephraim Gothe (links) und Romanus Otte von SV Rot Weiß Viktoria Mitte 08 e.V. zerschneiden das Band und eröffnen das Viki-Haus. Foto: Andrei Schnell, QM Brunnenviertel Ackerstraße
Stadtrat Ephraim Gothe (links) und Romanus Otte von SV Rot Weiß Viktoria Mitte 08 e.V. zerschneiden das Band und eröffnen das Viki-Haus. Foto: Andrei Schnell, QM Brunnenviertel Ackerstraße

Seit Mitte 2017 entstand auf dem Sportplatz des Vereins das Viki Sport- und Begegnungszentrum. In den neuen Räumen können Gymnastik, Mutter-Kind-Turnen oder Yoga angeboten werden.

Das Viki-Haus hat im Erdgeschoss einen offenen Bewegungstreff, der mit einer kleinen Küchenzeile  ausgestattet ist. Ein Aufenthaltsbereich bietet Platz für Hausaufgabenhilfe, Beratungsangebote und für den zwanglosen nachbarschaftlichen Austausch. Das darüber liegende Büro wird vom Verein genutzt.

Der Multifunktionsraum im dritten Stock steht vor allem für Bewegungsangebote zur Verfügung. Dank moderner technischer Ausstattung können dort auch E-Sport-Angebote sowie Fortbildungen durchgeführt werden. 

Auf dem Dach des Zentrums sind Hochbeete, die mit Kooperationspartnern aus dem Kiez gepflegt werden, sowie eine Fläche für „ruhige“ Bewegungsangebote unter freiem Himmel.


Dank für Brückenhaus-Idee

In vielen Dankesworten, unter anderem vom  Baustadtrat Ephraim Gothe, wurde bei der Eröffnung die herausragende Stellung eines so umfangreichen Bauprojekts für den Kiez hervorgehoben. Quartiersmanagerin Sabine Hellweg hob die gut nachvollziehbaren und konkreten Pläne des Sportvereins hervor. 

Besonders geehrt wurden die Leiterin des Projekts Janine Gensheimer sowie Benedikta Scheibenzuber. Von Letzterer stammte die Idee, ein Brückenhaus zu bauen, um den vorhandenen Platz auf dem Sportplatz optimal zu nutzen.

Die Nachfrage nach dem Angebot des Vereins war so enorm, sodass alle Kurse sofort ausgebucht waren.