Volltreffer für den Campus Efeuweg

Mit einer Einweihungsfeier haben Stadtentwicklungssenator Andreas Geisel, die Bezirksbürgermeisterin Dr. Franziska Giffey und Bildungsstadtrat Jan-Christopher Rämer am 3.09.2015 den Eingangsbereich der Gemeinschaftsschule Campus Efeuweg in Neukölln eröffnet.

Bezirksbürgermeisterin Dr. Franziska Giffey trat beim Torwandschießen an. Foto: Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt / A. Simon

Beim Auftakt für weitere Umbauten und Erweiterungen wurde nicht nur gefeiert, sondern auch gekickt. Bezirksbürgermeisterin Dr. Franziska Giffey trat zum Torwandschießen an. Denn der Campus Efeuweg, eine ganzheitliche Bildungs- und Freizeitlandschaft in der südlichen Gropiusstadt, soll ein Volltreffer werden: Eine Grundschule, eine Sekundarschule, ein Oberstufenzentrum, eine Jugendfreizeiteinrichtung, eine Kindertagesstätte und mehrere Sport- und Freizeiteinrichtungen arbeiten hier nach einem gemeinsamen Konzept zusammen. Das Ziel: Kindern und Jugendlichen mit ihren Familien bessere Zukunfts-Chancen ermöglichen.

Von der ersten Klasse bis zum Abitur

In der neuen gebundenen Gemeinschaftsschule werden circa 800 Schülerinnen und Schüler mit einem naturwissenschaftlichen und einem sprachlichen Profil von Klasse 1 bis 10 unterrichtet. Auf dem ebenfalls auf dem Campus gelegenen naturwissenschaftlichen Oberstufenzentrum (OSZ) besteht die Möglichkeit, das Abitur zu machen.

Auftakt für bildungspolitisches Großprojekt

Bei der Feier am 3.09.2015 wurde der fertig gestellte Eingangsbereich der Gemeinschaftsschule eingeweiht, dessen Gestaltung aus Mitteln der Sozialen Stadt in einer Höhe von 343.000 Euro finanziert wurde. Die Fertigstellung des Eingangsbereiches ist der Auftakt für weitere Umbauten, Erweiterungen und Modernisierungen der Schulgebäude innerhalb des städtebaulichen und bildungspolitischen Großprojektes.

Der Campus, der zwischen der Fritz-Erler-Allee, dem namensgebenden Efeuweg, der Rudower und Neuköllner Straße und der Lipschitzallee liegt und mit dessen Gestaltung des Eingangsbereiches nun der bauliche Auftakt gemacht wurde, ist nach dem Ausbau der Rütli Schule der zweite Neuköllner Campus.

Weitere Informationen auf der Internetseite des Campus Efeuweg.