QM Moabit Ost

Vorurteile abbauen – und Moabiter Hundestars gekürt

Auf den Hund gekommen ist man im Quartiersmanagementgebiet Moabit Ost. Der erste „Moabit Dog-Day“ vermittelte zwischen Hundehalterinnen und -haltern und den Bewohnern im Kiez. Ziel war, Vorurteile abzubauen. Außerdem gab es Preise für die schönsten und cleversten Hunde des Kiezes.

Die Erstplatzierten der Wahl zur Miss Hundeplatz. Bild: Mensch und Hund Moabit e.V. / Lasse Walter
Die Erstplatzierten der Wahl zur Miss Hundeplatz. Bild: Mensch und Hund Moabit e.V. / Lasse Walter

Am 18. Juni 2017 fand im Hundegarten im Fritz-Schloss-Park in Moabit der erste Moabit Dog Day statt, um  den Dialog zwischen Hundehalterinnen und -haltern und der weiteren Bewohnerschaft im Kiez zu fördern. 

„Deutschland sucht den Hundestar“

Mittelpunkt der Veranstaltung waren die Hundewettbewerbe. Beim Talentwettbewerb „Deutschland sucht den Hundestar“ gaben die Hunde des Kiezes ihre Talente zum Besten. Außerdem wurden Mister und Miss Hundeplatz  gewählt. Herrchen und Frauchen waren hier kreativ, die Hündinnen wurden teilweise mit Kostümen, Schmuck und Schleifchen aufgepeppt.

Richtiger Umgang mit Hunden

Nebenbei verteilte der Mensch und Hund Moabit e.V. Info-Material zum richtigen Umgang mit Hunden. Das war der Hintergrund der Veranstaltung – den Dialog zwischen Hundebesitzerinnen und -besitzern und Nicht-Hundehaltern zu fördern, den richtigen Umgang mit Hunden zu zeigen und so Ängste  zu nehmen. Veranstaltungen wie der Moabit Dog Day helfen dabei, zu einem friedlichen Zusammenleben im Kiez beizutragen und Begegnungsräume zu schaffen.