Wer seine Nachbarschaft mitgestalten möchte, ist bei dem Quartiersrat und der Aktionsfondsjury genau richtig. Jedes Berliner QM bietet mit den beiden Beteiligungsgremien der Bewohnerschaft die Möglichkeit, über Veränderungen im Kiez mitzuentscheiden.
Quartiersrat in Moabit
Alle ein bis zwei Monate treffen sich die Mitglieder der beiden Moabiter Quartiersräte, um zu diskutieren, was gut für ihre jeweilige Nachbarschaft ist. Sie entscheiden darüber, wofür das Geld aus dem Programm „Sozialer Zusammenhalt“ in den beiden Gebieten ausgegeben wird. Besonderes Augenmerk lag bisher auf den Themen Bildung, Kultur im Kiez, Gestaltung des Wohnumfeldes und Integration. Neue Mitglieder können sich gern auch mit neuen und eigenen Themen einbringen.
Kleine Projekte für Zusammenhalt
Die beiden Aktionsfondsjurys von Moabit-Ost und Beusselstraße treffen sich vier Mal im Jahr und entscheiden über kleinere Projekte im Kiez. Wenn ein Projekt der Nachbarschaft nutzt und schnell Mehrwert bietet, kann es mit bis zu 1.500 Euro gefördert werden. Ob Straßenfest, Lesebühne, Pflanzaktion oder Ausstellung: Die Idee sollte aus dem Kiez stammen, freiwilliges Engagement unterstützen und den Menschen vor Ort zugutekommen. Insgesamt stehen den Aktionsfondsjurys jeweils 10.000 Euro pro Jahr zur Verfügung.
Mitmachen
Sie lieben Moabit, sind mindestens 16 Jahre alt und möchten über die Entwicklung des Stadtteils mitbestimmen? Dann sind Sie herzlich dazu eingeladen, sich als Mitglied im Quartiersrat oder in der Aktionsfondsjury bis zum 15. August 2021 zu bewerben. Die Bewohnerinnen und Bewohner wählen vom 31. August bis zum 2. September 2021 die Besetzung beider Gremien.
Um mehr über die Arbeit des Quartiersrats sowie der Aktionsfondsjury zu erfahren und sich zu bewerben, sprechen Sie die QM-Teams einfach direkt an.
Sprechstunden QM Beusselstraße:
Sprechstunden QM Moabit Ost:
Die Kontaktdaten und Adressen der Quartiere finden Sie hier.