QM Mehringplatz

Wandbemalung an der Galilei-Grundschule eingeweiht

Ein schwebender Astronaut nebst fliegender Untertasse sowie zahlreiche Sternbilder zieren fortan den Zugang zur Galilei-Grundschule im Quartiersmanagement-(QM)-Gebiet Mehringplatz. Am 2. Dezember 2022 weihten Kinder, Lehrkräfte und Eltern die neue Wandbemalung ein.

Schulleiter Axel Gotthardt weiht sichtlich erfreut die neue Wandbemalung ein. (Bild: QM Mehringplatz)
Schulleiter Axel Gotthardt weiht sichtlich erfreut die neue Wandbemalung ein. (Bild: QM Mehringplatz)
Getreu dem Namen der Galilei-Grundschule bilden die Zeichnungen Motive aus dem Weltall ab. (Bild: QM Mehringplatz)
Getreu dem Namen der Galilei-Grundschule bilden die Zeichnungen Motive aus dem Weltall ab. (Bild: QM Mehringplatz)

Bildergalerie

Betritt man die Galilei-Grundschule über die E.T.A.-Hoffmann-Promenade, ist sie da: Die neue Wandbemalung, die in Zusammenarbeit mit dem „Team Bildung in Bewegung“ über das QM Mehringplatz initiiert wurde. Einzelne Elemente der Bemalung stammen aus Zeichnungen der Schülerinnen und Schüler. Den endgültigen Farbentwurf stimmten die Kinder im Schülerparlament ab.

Farbenfrohes Image

Das Image einer Schule macht viel aus. Vor allem aber fühlen sich die Kinder an einer coolen Schule wohler. Das Projekt „Prozessbegleitung an der Galilei-Grundschule“ hat sich deshalb zum Ziel gesetzt, die positiven Seiten der Schule sichtbarer zu machen. Und manchmal hilft dabei ein wenig Farbe.

Um die Fertigstellung der ersten bemalten Wand zu feiern, kamen viele Gäste in die Schule – darunter Candy Hartmann vom QM, einige Mitglieder des Quartiersrats sowie Kinder und Fachkräfte aus der Schule. Einer der beiden Künstler war ebenso dabei wie Anette Nägele und Jenny Howald vom „Team Bildung in Bewegung“, die das Projekt betreuen.

Die Künstler hatten sich durch Bilder der Schulkinder inspirieren lassen und daraus beeindruckende Entwürfe geschaffen. Aus drei Entwurfsrichtungen durften die Kinder dann ihr Lieblingsmotiv auswählen, welches jetzt ihre Schulwand ziert.

Zwei Wände folgen noch

Dabei grenzt es fast an ein Wunder, dass die Wandbemalung so schnell umgesetzt wurde. Viele Ämter und Personen waren involviert, bis alle Bewilligungen erteilt wurden, erzählt Axel Gotthardt, Schulleiter der Galilei-Grundschule. So etwas funktioniere nur dann gut, wenn alle an einem Strang zögen.

Die nächsten beiden Wände – der Gang an der E.T.A. Hoffmann-Promenade und die Wand zum Sportplatz – folgen im Frühjahr 2023.