Sozialer Zusammenhalt

Was gab es Neues im Jahr 2021?

Kaum zu glauben, aber 2021 ist schon wieder fast vorbei. Auch in diesem Jahr war in den Quartieren ganz schön viel los. Wir geben einen Rückblick auf das Programm Sozialer Zusammenhalt: von neuen Quartieren über den Förderleitfaden bis hin zu den Wahlen der Quartiersräte und Aktionsfondsjurys.

Im Jahr 2021 war viel los in den Quartieren. Grafik: Dachportal Quartiersmanagement Berlin
Im Jahr 2021 war viel los in den Quartieren. Grafik: Dachportal Quartiersmanagement Berlin

Auch wenn wir uns wiederholen: Das Jahr 2021 begann mit hohen Erwartungen der Menschen in den neuen Quartiersmanagementgebieten an die Etablierung neuer Quartiersverfahren. Gestartet sind acht neue Quartiersmanagementgebiete, drei haben einen neuen Zuschnitt erhalten. So oft die öffentlichen Auftaktveranstaltungen auch verschoben und neu geplant wurden, letztlich hat es bis Anfang Oktober gedauert, bis in allen neuen Quartieren ein Auftakt mit der Bewohnerschaft, den Akteuren aus den Quartieren, aus der Politik und aus der Verwaltung gelang.

Neue Quartiere

In insgesamt 32 Gebieten in Berlin arbeiteten 2021 neue Quartiersmanagementteams unter den einschränkenden Bedingungen der Pandemie. Unser Eindruck ist, dass trotz der Kontaktbeschränkungen viele Menschen zum persönlichen Engagement im Kiez bereit sind und sich auch per Video und Telefon zuschalten oder in den Sozialen Medien mit dabei sind.

Vom Städtebauförderprogramm profitieren nunmehr wieder rund 364.000 Berlinerinnen und Berliner in Nachbarschaften, die durch ein Quartiersmanagement zusätzliche Aufmerksamkeit erfahren. Darunter sind 59.000 Kinder (unter 15 Jahren) oder auch 53.000 Senioren (ab 65 Jahre). In allen Quartieren leben 202.000 Menschen mit Migrationshintergrund, deren Erfahrungen in unserem Programm einen besonderen Platz finden.

Förderinformationen

Im Laufe des Jahres wurden die Förderinformationen zum Programm auf dem Dachportal neu bereitgestellt und der neue Programmleitfaden veröffentlicht. Sollten Sie ihn noch nicht gelesen haben, finden Sie ihn hier verlinkt.
Über 80 neue Projekte wurden 2021 in der Programmplanung in Höhe von ca. 7,5 Mio. € angemeldet. Das zeigt uns, dass die Projektarbeit in den Quartieren weiterging, auch wenn die Methoden an die Pandemie angepasst wurden. Ebenso haben sich die Möglichkeiten, die der Aktionsfonds für den nachbarschaftlichen Kontakt bietet, angepasst. Dafür allen Beteiligten einen großen Dank!

Neue Projekte und Ideen

Mit gewohntem Schwung bereiteten die Bezirke u.a. die Anmeldungen für Baufonds vor. Für die verfügbaren Mittel von 15 Mio. € für zwei Programmjahre wurden 21 Projektskizzen eingereicht, deren Prüfungen kurz vor dem Abschluss stehen. Auch Fertigstellungen von baulichen Maßnahmen in bereits verstetigten Quartieren gab es, wie z.B. das Umfeld des S-Bahnhofes Mehrower Allee, die Erweiterung des Nachbarschaftshauses Neukölln oder die Außenanlagen des DRK-Familienzentrums in Marzahn. Gerade noch rechtzeitig vor den neuen Kontaktbeschränkungen wurde z.B. der Boddinplatzcontainer eingeweiht und der Grundstein für die Erweiterung des Jugendzentrums Blue Berry Inn im QM Flughafenstraße gelegt.

Wahlen der Quartiersräte und Aktionsfondsjurys

In allen Quartieren standen 2021 die Wahlen der Quartiersräte und Aktionsfondsjurys an. Sie wurden unter erschwerten Bedingungen für die Werbung Interessierter, für die Bekanntmachung der Kandidatinnen und Kandidaten und für die praktische Umsetzung des Wahlaktes durchgeführt. Aber auch hier gab es findige Teams, die mit fliegenden Wahlurnen, verschiedenen Standorten für die Wahl oder per digitalem Wahl- Tool unterwegs waren. Wir werden ab Januar auf dem Dachportal über die Ergebnisse ausführlicher berichten.

Ausblick

2021 haben wir den Erfahrungsaustausch fortgesetzt, denn um die Arbeit im Quartier gut machen zu können, ist das voneinander lernen wichtig. Bei acht QM-Jour Fixes haben sich die Teams, die bezirklichen Förderstellen und Vertreterinnen und Vertreter verschiedener Senatsverwaltungen getroffen und diskutiert. Sechs dieser Termine wurden als Videokonferenz mit insgesamt 500 Teilnehmenden durchgeführt. 

Auch dieser Weg bleibt dank der Videoplattform Big Blue Button erhalten und wir werden den Januar wieder für einen gemeinsamen Start ins Jahr 2022 zum Thema Fördertechnik nutzen.
Eines soll nicht unerwähnt bleiben: um der gewachsenen     Bedeutung des Themas Klimaschutz gerecht zu werden, bereiten wir eine Vorstellung auf dem Dachportal vor. Und wie immer werden wir auf auch bei diesem Thema auf Ihre Webseite verlinken.

Wir danken allen im Berliner Quartiersmanagement Aktiven herzlich für Ihr Engagement und wünschen nach dem Jahresendspurt eine gute Erholung. Bleiben Sie gesund!