QM Klixstraße / Auguste-Viktoria-Allee

Was ist Wahrheit?

Über Wahrheit wird viel gedacht und gesprochen, so auch im Quartier rund um die Auguste-Viktoria-Allee. Hier haben Schülerinnen und Schüler die Nachbarschaft unter dem Motto „Das kann ja wohl nicht wahr sein!“ interviewt. Die Ergebnisse präsentiert die „Allee der Wahrheit“ ab 27. Februar 2020.

Postkartenmotiv des Kunstkurses der Max-Beckmann-Oberschule für die „Allee der Wahrheit“. Bild: Kunstkurs
Postkartenmotiv des Kunstkurses der Max-Beckmann-Oberschule für die „Allee der Wahrheit“. Bild: Kunstkurs

Was ist wahr? Was ist unwahr? Was ist richtig oder falsch? Mit diesen Fragen und anderen Fragen haben Schülerinnen und Schüler der Max-Beckmann-Oberschule Menschen im Kiez zum Nachdenken gebracht, mitunter auch verunsichert oder ganz einfach begeistert. Die Antworten auf diese (auch philosophischen) Fragen werden nun vom 27. Februar bis 27. März 2020 an verschiedenen Orten rund um die Auguste-Viktoria-Allee projiziert, jeweils in den Abendstunden.

Eröffnet wird die „Allee der Wahrheit“ am 27. Februar 2020 durch den Schulleiter Matthias Holtmann und das Team des Quartiersmanagements. Zum Programm gehören auch eine Theateraufführung zu Szenen aus Platons „Höhlengleichnis“ sowie Live-Musik mit Keller Jäzz.