QM Heerstraße NordQM Spandauer NeustadtQM Zentrum Kreuzberg

Wasser für den grünen Kiez

Auch der Sommer 2021 verspricht wieder heiß und trocken zu werden. Unter der lang anhaltenden Trockenheit leiden vor allem die vielen Pflanzen und Bäume in Berlin. Die Plattform „Gieß den Kiez“ zeigt den Wasserbedarf der Bäume in Ihrer Umgebung und lädt ein, selbst zu gießen. Auch viele der Quartiere greifen zur Kanne und helfen mit.

Die Berliner Bäume brauchen in der Trockenzeit besonders viel Wasser. (Foto: QM Heerstraße Nord)
Die Berliner Bäume brauchen in der Trockenzeit besonders viel Wasser. (Foto: QM Heerstraße Nord)

Noch ist das Grün in den Straßen frisch und leuchtend. Doch mit den immer heißeren Temperaturen wird es schwierig für das Straßengrün. Höchste Zeit also den Bäumen ein wenig „unter die Arme zu greifen“.

Online Gießkarte

Auf der Internetseite „Gieß den Kiez“ können Sie sich über die Bäume in Ihrer Nachbarschaft informieren und ihren Wasserbedarf prüfen. Haben Sie einen Baum gefunden, dem Sie helfen können?Dann können Sie einfach eine Gießkanne, einen Eimer oder einen Schlauch schnappen, loslegen und auf der Gieß-Karte eintragen. Wer regelmäßig die gleichen Bäume gießen möchte, kann einen Baum sogar „adoptieren“ und ihn in seinen persönlichen Gießplan einbauen.

Tipps zum richtigen Gießen

Am besten wird einmal die Woche ausgiebig gegossen. Wässern Sie den Baum jeden Tag nur ein bisschen, bleibt das Wasser in der oberen Bodenschicht und erreicht nicht die tiefer liegenden Baumwurzeln. Der BUND Landesverband Berlin hat einige Tipps zum Gießen zusammengestellt. Außerdem informiert das Pflanzenschutzamt Berlin über die Bodenfeuchte und damit verbunden den aktuellen Bedarf, die Bewässerung zu unterstützen. Das Quartiersmanagement  (QM) Spandauer Neustadt hat zusätzlich auf ihrer Kiezkarte die öffentlichen Wasserpumpen verzeichnet, um es einfacher zu machen, an Gießwasser zu kommen. Das QM Heerstraße Nord hat außerdem fünf Tankstellen für Straßenbäume geschaffen. Wo Sie diese finden, erfahren Sie hier.