QM Hellersdorfer Promenade

Weihnachten für die Vögel im Kiez

Auch die Vögel im Quartier verdienen eine schöne Vorweihnachtszeit: Kinder aus dem Quartiersmanagement (QM)-Gebiet haben beim großen Aktionstag des Projekts „Sicher, sauber, hell – Stammtisch Grün“ Vogelkuchen gebastelt und im Quartier angebracht.

Kinder aus dem Quartier hängen Vogelkuchen in den Bäumen auf. (Foto: Kiezredakteur)
Kinder aus dem Quartier hängen Vogelkuchen in den Bäumen auf. (Foto: Kiezredakteur)
Im Anschluss wird noch gemeinsam Stockbrot gegrillt. (Foto: Kiezredakteur)
Im Anschluss wird noch gemeinsam Stockbrot gegrillt. (Foto: Kiezredakteur)

Bildergalerie

Bereits Anfang Dezember 2021 trafen sich die Kinder aus dem Quartier Hellersdorfer Promenade, um zusammen Vogelfutterkuchen zu basteln. Ein Vogelfutterkuchen besteht unter anderem aus Körnern, Haferflocken, aber auch Würmern und getrockneten Beeren. Er soll Vögel anlocken, die im Quartier ihre neue Heimat finden. Am Nikolaustag trafen sich die Beteiligten erneut, um die gebastelten Kuchen entlang und rund um die Hellersdorfer Promenade anzubringen. Der Aktionstag Vogelweihnacht war Bestandteil des Projekts „Sicher, sauber, hell – Stammtisch Grün“, das unter Leitung eines Projektteams von stadt.menschen.berlin im QM-Gebiet Hellersdorfer Promenade durchgeführt wird.

Unterstützung aus dem Quartier

Es dauerte nicht lange bis alle gebastelten Vogelfutterkuchen an unterschiedlichen Baumästen angebracht waren. Unterstützung, unter anderem mit kleinen Leitern, erhielten die Kinder von Beetpatinnen und Beetpaten der Hellersdorfer Promenade und von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vom Bürgergarten Helle Oase, vom Mehrgenerationenhaus Buntes Haus, von stadt.menschen.berlin und vom Quartiersmanagement Hellersdorfer Promenade

Belohnung für die fleißigen Helfer

Nach getaner Arbeit durfte eine Belohnung für die Kinder nicht fehlen: An einem kleinen Lagerfeuer wurde Stockbrot gegrillt. Ganz schön viele Grillstäbe waren am späten Nachmittag so über der wärmenden Flamme vereint. Das gegrillte Stockbrot ließen sich die Kinder gut schmecken – genauso wie die Vögel im Quartier die Vogelfutterkuchen.