Mit Gesang, Sahnetorte und guten Ideen ins neue Jahr: Der Quartiersrat des Donaukiezes traf sich am 19. Januar 2023 zu einem Neujahrsempfang. Beim geselligen Zusammensein diskutierte er darüber, welche Projekte in diesem Jahr angeschoben werden sollen.
Die Gelder aus den Aktionsfonds der Quartiersmanagements (QM) machen unterschiedliche Aktionen möglich. Das QM-Gebiet Gropiusstadt Nord förderte damit im Jahr 2022 zum Beispiel eine Möglichkeit, die Tier- und Pflanzenvielfalt zu stärken.
An zwei Terminen im Dezember 2022 fanden Rundgänge vor Ort mit anschließendem Workshop statt. Engagierte Akteure und Jugendliche sammelten Anregungen und Vorschläge zur barrierefreien Umgestaltung des Außengeländes des Zentrums.
Im November 2022 säuberten und bepflanzten Anwohnende des Quartiersmanagement-(QM)-Gebiets Beusselstraße sechs Baumscheiben. Mit den Blumenzwiebeln der robusten und insektenfreundlichen Pflanzen wollen sie im Frühling den Kiez zum Blühen bringen.
Ob Straßenfest, Nähwerkstatt oder Sportturnier: Auch in diesem Jahr können die Bewohnenden der Kieze wieder finanzielle Mittel aus dem Aktionsfonds für die Umsetzung ihrer Ideen bei ihrem Quartiersmanagement (QM) beantragen. Bis zu 1.500 Euro können pro Aktion gefördert werden.