Der Anteil älterer Menschen ist in der Gropiusstadt rund 10 Prozent höher als der Berliner Durchschnitt. Da das Thema Barrierefreiheit dadurch an Bedeutung gewinnt, beauftragte das Bezirksamt Neukölln mit Mitteln des Programms „Soziale Stadt“ ein Gutachten zur Barrierefreiheit im Quartier.
Am 24. September 2017 ist Bundestagswahl. Viele Berliner Quartiersmanagements beteiligen sich an Aktionen und Projekten, die Jugendlichen und Menschen ohne Wahlrecht eine Stimme geben oder Unentschlossene mobilisieren. Zum Beispiel eine Symbolwahl, in der Menschen ohne deutsche Staatsbürgerschaft…
Die Eingangstore der Rixdorfer Grundschule und der Kita Reuterstraße schmückt jetzt eine bunte Zaungalerie. Die Kinder der Einrichtungen und Schülerinnen und Schüler der Werkschule Löwenherz gestalteten und fertigten diese im Projekt „NetzWerkstatt Donaukiez“.
Im Quartiersmanagementgebiet Mehrower Allee leben Menschen aus vielen Kulturen. Ein interkulturelles Picknick am 23. August 2017 im Garten der Begegnung brachte asiatische und osteuropäische Kultur und Speisen zusammen.
Jetzt schon für den Kalender vormerken: Am 27. November 2017 ist die berlinweite Fachtagung „Bildungsverbünde und Bildungsnetzwerke // Gestern-Heute-Morgen“. Neben Erfahrungsaustausch gibt es Impulse aus der Wissenschaft.