Viele Partygäste und steigende Beliebtheit - aber auch Lärm, Verschmutzung und eine offene Drogen- und Alkoholszene: Eine aufsuchende und gemeinwesenorientierte Sozialarbeit soll die Lebens- und Aufenthaltsqualität am Kottbusser Tor verbessern. Gefördert wird das Projekt zu je 50 Prozent vom…
Die Ackerstraße verschönern: Das jetzt gestartete Projekt „Nächster Halt: Ackerstraße“ soll die Straße im gleichnamigen Quartiersmanagementgebiet mit Workshops, Festen oder weiteren Ideen zu einem lebenswerten Kieztreffpunkt machen.
„Hier geht es um deine Zukunft“: Unter diesem Motto finden Jugendliche im Kiezpraktikums-Blog von "Gemeinsames Gelingen Ganghoferkiez" Tipps und Hinweise für ihren Einstieg in die Berufswelt - und direkte Ansprechpersonen im Kiez.
Mit dem Magazin „Soldiner“ haben die Bewohnerinnen und Bewohner aus dem gleichnamigen Kiez ihr eigenes Magazin – ein Beispiel für viele weitere Bürgerredaktionen in den Berliner Quartiersmanagement-Gebieten.
Das Projekt „StaakMen Jugendmentoring“ im Quartiersmanagement-Gebiet Heerstraße hat einen Handlungsleitfaden veröffentlicht. Die Broschüre erklärt Jugendmentoring (Erwachsene begleiten Jugendliche als Pate) für „alle, die ein Mentoringprojekt fortsetzen oder neu starten wollen.“