Neue Bewegungsangebote, mehr Möglichkeiten und eine Renovierung - finanziert durch das Programm Soziale Stadt: Der Bewegungsraum in der Gustav-Falke-Grundschule wurde von Schülerschaft, Lehrerkollegium und Erzieherinnen und Erziehern gemeinsam entwickelt. Die Kinder wünschten sich Dart und Kegeln.
Weiße Architektur und eine grüne Siedlung: Damit das Quartiersmanagementgebiet Weiße Siedlung im Frühjahr erblüht, wurden schon jetzt rund 2000 Blumenzwiebeln gepflanzt. Anwohnerinnen und Anwohner halfen bei der aus dem Projektfonds des Quartiersmanagements finanzierten Pflanzaktion.
„Auf die Plätze, fertig, los!“ hieß es 2013: Das Projekt Baufachfrauen startete mit dem Ziel, das Quartier Pankstraße in Bewegung zu bringen. Ein Rückblick auf Ideen- und Bauwerkstätten, Verleihstationen für Geräte oder den Bewegungsparcours entlang der Panke, die nun Flächen im Kiez beleben.
In Berlin soll es ab 2016 vier neue und zwei erweiterte Quartiersmanagementgebiete geben. Ein Überblick über die Medienberichte zum Thema, über das der Senat Anfang November entscheiden soll.
Am 29.11.1994 öffnete der Nachbarschaftsladen im Sprengelkiez: Die Nachbarschaftsgruppe „Aktiv im Kiez“ suchte nach einem Raum für gemeinsame Aktivitäten. Ein Blick zurück auf über zwei Jahrzehnte Nachbarschaftsarbeit im Kiez - mit Mittagstisch für Seniorinnen, Tauschring oder Kiezrat.