Am 15.09.2013 endeten die „1. Rixdorfer Festspiele“ im Quartier Richardplatz-Süd. Im Mittelpunkt der Festspiele stand die Aufführung der „Rixdorf Saga“. Die Freilichtinszenierung stellte die wechselvolle Geschichte von Zuwanderung, Vertreibung, Katastrophen und Amüsement in Rixdorf dar. Weit über 100 Anwohnerinnen und Anwohner im Quartier wirkten an dem Stück mit – vom Kindergartenkind bis zum Senior, vom Künstler bis zur Hausfrau.

Ein weiterer Höhepunkt war das Strohballenrollen am 14.09.2013. In dem Wettkampf ging es darum, mannshohe Strohballen in Vierer-Teams rund um den Richardplatz ins Ziel zu rollen. Das Team aus der tschechischen Partnerstadt Ústí nad Orlicí konnte seinen Titel verteidigen.

Weitere Programmpunkte waren auf der Jugendbühne die Einlagen des Projekts „44 Kingz and Queenz“, ein Kunst- und Kitschmarkt und eine Modenschau.

Ein Bericht zu den „1. Rixdorfer Festspielen“ und eine Bildergalerie sind auf der Internetseite des Quartiersmanagements Richardplatz-Süd zu finden.