193 ehrenamtlich Engagierte trafen sich in der Neuköllner High-Deck-Siedlung. Das bürgerschaftliche Engagement ist mit dem Jubiläum 15 Jahre Quartiersmanagement eng verbunden. Dieser Anlass wurde am 05.12.2014 in der Aula der Kepler-Schule gefeiert. Zu den Gästen des Festaktes zählten u.a. der Neuköllner Stadtrat für Bauen, Natur und Bürgerdienste Thomas Blesing.

Zum Jubiläum hatte das Team des Quartiersmanagements viele Aktive eingeladen, die sich für das Miteinander in der High-Deck-Siedlung engagierten. Die ehrenamtlichen Kräfte hatten in der Vergangenheit zahlreiche Ideen und Vorhaben realisiert, wofür das Quartiersmanagement auch im Rahmen der Jubiläumsfeier noch einmal dankte. „Ohne die Mitwirkung der Bewohnerinnen und Bewohnern und der vielen engagierten Kooperationspartnerinnen und Kooperationspartner wäre das soziokulturelle Leben in der High-Deck-Siedlung sehr viel ärmer“, so das Quartiersmanagementteam.

Die Aktiven engagierten sich zum Beispiel im Quartiersrat, im Aktionsfondsbeirat, bei der Konfliktvermittlung im Kiez und für bessere Nachbarschaften. Bei der Organisation von Festen und Aktionen im Quartier, als Lesepaten an Kitas und Schulen und in der Elternarbeit sind die Freiwilligen weiterhin genauso gefragt wie bei der Freizeitgestaltung für Kinder und Jugendliche oder in der Arbeit mit Eltern und Senioren.