Rund 500 Jugendliche und Erwachsene informierten sich am 25.09.2014 bei der Bildungsmesse der High-Deck-Siedlung über Ausbildungsplätze, Berufsvorbereitungen und Weiterbildungsmaßnahmen. 15 Träger und Unternehmen aus Neukölln präsentierten ihre Angebote und zeigten Perspektiven auf – von Arbeiten auf dem nahegelegenen Flughafen Schönefeld über die Qualifizierung zur Stadtteilmutter bis hin zur Arbeit in der Pflege. Die Veranstaltung des Quartiersmanagements High-Deck-Siedlung wurde in Kooperation mit dem Jugendtreff „The Corner“, dem Internationalen Bund und dem JobCenter Neukölln realisiert.

Häufig existieren seitens der Jugendlichen auf der Messe keine klaren Vorstellungen, was sich hinter einzelnen Berufsfeldern verbirgt, so die Veranstalter. Orientierungskurse für Jugendliche zu bestimmten Berufsfeldern, z.B. im handwerklichen und kaufmännischen Bereich, zu Gastro- und Hauswirtschaft, Friseur und Kosmetik, können also auch eine praktische Aufklärungsarbeit leisten. Ähnlich verhält es sich mit den ebenfalls vorgestellten Vorbereitungskursen für Pflegeberufe. Auch hier gab es auf der Bildungsmesse erste Einblicke, die möglicherweise in einen Berufseinstieg münden.

Die Messe bot aber auch Menschen Informationen, die bereits einen Beruf erlernt haben. Mit Auskünften zu Umschulungen, z.B. zur Lagerfachkraft, zum KFZ-Mechatroniker oder Kraftfahrer, zeigte die Bildungsmesse neue Perspektiven auf. Eine Perspektive für Menschen aus der High-Deck-Siedlung bietet zudem die Nähe zum Flughafen Schönefeld. Diese macht auch Berufsfelder wie Luftverkehrskaufleute, Fluggerätemechaniker oder auch im Fluggastservice attraktiv. Die entsprechenden Kurse wie auch ein spezieller Englischkurs für Arbeit im Dienstleistungsbereich, wurden auf der Bildungsmesse ebenfalls vorgestellt.

Für diejenigen, die in Wohnnähe arbeiten möchten und bereits Mutter sind, gab es Informationen über die Qualifizierung zur Stadtteilmutter. Hier ist die Muttersprache ein großer Trumpf, bildet sie doch die Brücke zur Community.

Weitere Informationen gibt es auf den Internetseiten des Quartiersmanagements High-Deck-Siedlung.