Ein über 40 Jahre alter geschlossener Kiosk im Spektefeld im Quartier Falkenhagener Feld könnte bald wieder eröffnet werden: Die 28-jährige Sonia Gourri möchte das alte Schätzchen wiederbeleben und aus dem ehemaligen Zeitungskiosk einen Treffpunkt für Jung und Alt und auch mehrere Arbeitsplätze schaffen. Gourri, die im Falkenhagener Feld aufgewachsen ist und seit 10 Jahren ehrenamtlich vor Ort arbeitet, sieht im Kiez Spektefeld großes Potential: "Der Kiez liegt mir sehr am Herzen, da hier viele gutherzige Menschen leben. Um den Ort zu bereichern und nachhaltig zu verbessern, habe ich das Projekt KiKi, der Kiez-Kiosk, ins Leben gerufen."

Das Quartiersmanagement Falkenhagener Feld West unterstützt ihre Spendensammlung im Internet und veröffentlicht die Crowdfunding-Aktion auf seiner Internetseite.

Hälfte der benötigten Summe erreicht

Das Projekt soll mit Hilfe von Internet-Spenden, so genanntem Crowd-Funding, realisiert werden und ist ein Beispiel für engagierte und aktive Bürger vor Ort – einer der Kerngedanken des Quartiersmanagements. Indirekt an dem Projekt des Kiez-Kiosk beteiligt ist aus das vom Quartiersmanagement geförderte Projekt Nachbarn im Kiez (NIK).

Bislang ist etwa die Hälfte der nötigen Summe erreicht worden, um den Kiez-Kiosk aus seinem Dornröschenschlaf zu wecken und den Anwohnern vor Ort einen bunten, lebhaften Treffpunkt zurück zu geben. Die Spenden-Aktion läuft noch bis zum 18.02.2015.
 
Weitere Information und einen kleinen Film über den Kiez-Kiosk gibt es auf der Internetseite des QMs Falkenhagener Feld West.