Amet Taner ist 39 Jahre alt und in Berlin geboren. Seine Eltern sind Kurden. Er studierte bis 2002 Wirtschaftsingenieurwesen an der TU Berlin. Er ist verheiratet und Vater. Seit 2006 ist Ahmet Taner ehrenamtliches Vorstandsmitglied bei der Alevitischen Gemeinde zu Berlin und meinte anlässlich der Verleihung des Regiostars Award 2013 an das Berliner Quartiersmanagement, dass er sich geehrt fühlt, als Führsprecher aufzutreten.

"Durch die Zusammenarbeit mit der Sozialen Stadt haben sich die Aleviten erstmals als vollwertiges Mitglied der Berliner Gesellschaft gefühlt. Die Projekte haben das Bewusstsein der Menschen dahingehend geprägt, dass sie ein Teil des gesellschaftlichen Gefüges in Berlin sind. Dies bedeutet, mehr Verantwortung übernehmen und bei Bedarf Unterstützung zu bekommen."

Den in Berliner Projekten gedrehten Imagefilm zu den Gewinnern des Awards können Sie hier finden.