Kunstwerke aus Straßenmüll, selbstgebastelte „Müllmonster“ und ein Theaterstück unter dem Motto „ENT-Sorgt!“– mit diesen Ideen gewann die Erika-Mann-Grundschule aus dem Wedding den zweiten Preis beim Berliner Schulwettbewerb „Nachhaltigkeit macht Schule“.

Im Rahmen des Projektes setzten sich die Schülerinnen und Schüler der ersten bis dritten Klassen mit der Entsorgungsproblematik im Quartier auseinander, sammelten aussortierte Materialien und formten daraus neue Gegenstände wie CD-Hüllen und Turnbeutel, aber auch kleine Kunstwerke und „Müllmonster“. Präsentiert wurden diese in den Schaufenstern ausgewählter Geschäfte im Quartier und bei der Aufführung des Theaterstückes „ENT-Sorgt“ in der Schaubude Berlin.

Die siegreichen Wettbewerbsprojekte wurden zudem bei einem Aktionstag am 04.06.2012 auf dem Alexanderplatz vorgestellt, an dem auch die Preisverleihung stattfand.

Mehr Informationen finden sich auf den Seiten des Quartiers Pankstraße