Noch bis zum 06.12.2013 kann im Büro des Quartiersmanagements Flughafenstraße eine Ausstellung von Architekturstudierenden der BTU Cottbus angesehen werden. Die plastischen Modelle zeigen verschiedene Entwürfe für ein Mehrgenerationenhaus in der Flughafenstraße / Ecke Hermannstraße.
Die Arbeiten entstanden im Rahmen des Wettbewerbs "Altersgerecht Bauen und Wohnen", den das Bundesfamilienministerium zusammen mit der Bundesarchitektenkammer und der „Arbeitsgemeinschaft für zeitgemäßes Bauen“ ins Leben gerufen hatte.

Der Lehrstuhl „Entwerfen, Wohn- und Sozialbauten“ der BTU-Cottbus-Senftenberg nahm in Kooperation mit dem Quartiersmanagement Flughafenstraße an diesem Wettbewerb teil. Gesucht wurde ein Konzept für die Gestaltung der Freifläche in der Flughafenstraße / Ecke Hermannstraße, das den Bedürfnissen von jungen und älteren Menschen im Quartier gerecht wird.

Weitere Informationen zur Ausstellung sind auf der Internetseite des Quartiersmanagements Flughafenstraße zu finden.