In 2009 startete, zuerst nur an der Christian-Morgenstern-Grundschule, inzwischen auch an der Grundschule am Amalienhof, das Projekt "Schatzsuche – Theaterarbeit an der Grundschule".  Jetzt wurde die von Grips-Werke e.V. getragene  "Schatzsuche" in der Kategorie Theater im Wettbewerb "Kinder zum Olymp – Schulen kooperieren mit Kultur" mit dem Preis der Kulturstiftung der Länder ausgezeichnet. 

Dass mit dem Projekt mehr als nur Theaterspiel Eingang in den Unterricht gefunden hat, erkennt man daran, dass sämtliche am Gelingen eines professionellen Theaters beteiligten Gewerke, von Bühnenbild und Technik bis Musik und Schauspiel auch bei den Aufführungen der Schatzsuche,  von den Schülerinnen und Schülern kennen gelernt und mit Disziplin erfolgreich bewältigt wurden.

Durch eine weitere Förderung durch das Quartiermanagement Heerstraße kann auch die erfolgreiche Arbeit an der Christian-Morgenstern-Grundschule bis Ende 2012 fortgesetzt werden. Schwerpunkt dieser gewachsenen Zusammenarbeit ist nun vor allem die stärkere Integration und Verankerung von Theaterarbeit im gesamten Schulalltag, hin zu einer lebendigen Kulturschule. Erstmals werden deshalb auch die Klassenstufen 1 bis 4 in das Projekt einbezogen, so dass dieses Mal alle Jahrgänge der Schule am Projekt beteiligt sind. Auf das große Theatersommerfest zum Schuljahresende darf man jetzt schon gespannt sein! 

Das Projekt Schatzsuche wird mit Mitteln der EU, der Bundesrepublik Deutschland und des Landes Berlin aus dem Quartierfonds 3 des Programms "Zukunftsinitiative Stadtteil – Teilprogramm Soziale Stadt" gefördert.