Neuntklässlerinnen und Neuntklässler der Moses-Mendelssohn-Oberschule interviewten 17 Berufstätige im Quartier Moabit-Ost. "Der Fokus lag auf dem Thema Vorbilder", so die Projektleiterin Barbara Winter vom SOS-Kinderdorf. Die Männer und Frauen seien Vorbilder für die Jugendlichen, da sie trotz schwieriger Voraussetzungen den Sprung ins Berufsleben geschafft haben. Bis zum 10.05.2013 werden die Interviews in den Fenstern des SOS-Kinderdorfes in der Waldstraße öffentlich ausgestellt.

Die Jugendlichen erarbeiteten selbstständig Fragen und suchten sich Gesprächspartnerinnen und -partner aus. Sie besuchten unter anderem Hotels, Handwerksbetriebe und pädagogische Einrichtungen. In den Interviews wurde deutlich, dass die Entscheidung für den Berufsweg Zeit benötige und wachse wie eine Pflanze. Nach dem Motto "Berliner Pflanzen" wurden darum alle Interviewten mit ihrer jeweiligen Lieblingsblume für die Ausstellung fotografiert.

Das Projekt "Berliner Pflanzen" wurde mit Mitteln des Quartiersfonds 1 gefördert.   
Weitere Informationen gibt es auf den Seiten des Quartiersmanagements Moabit-Ost.