Am Donnerstag, den 14.02.2013, ist das Berliner Sprachförderprojekt "MITsprache" im Wettbewerb "Ideen für die Bildungsrepublik" als herausragende Bildungsidee ausgezeichnet worden. Gefördert werden gezielt Kinder aus sozial benachteiligten Gruppen und insbesondere junge Menschen mit Migrations­hintergrund. Das Projekt wurde von der Stiftung "Fairchance" konzipiert und wird in Kooperation mit dem Sprachförderzentrum Berlin-Mitte durchgeführt.

 

"MITsprache" eröffnet Kindern durch gezielte Sprachförderung bessere Perspektiven und ist an intensive Elternarbeit und Lehrerfortbildungen gekoppelt. Derzeit nehmen ca. 100 Kinder an der Förderung teil. Das Projekt will frühzeitig Defizite beim Spracherwerb vermeiden, die später nur schwer aufzuholen sind. Durch die erworbenen Sprachkompetenzen steigen die Chancen der Kinder im späteren Berufsleben.

Die Auszeichnung wurde dem Förderprojekt "MITsprache" in der Vineta-Grundschule überreicht. Aus 1.100 Bildungsprojekten wurden beim Wettbewerb "Ideen für die Bildungsrepublik Deutschland" 52 Gewinner ausgewählt, darunter auch das Berliner Sprachförderprojekt.

Informationen zum Wettbewerb "Ideen für die Bildungsrepublik" gibt es auf den Seiten des Quartiersmanagements Brunnenviertel-Brunnenstraße.