Nachbarschaft und Zusammenleben, Religion und Tradition, Familie und Erziehung – um Themen wie diese ging es bei einem Workshop im „Interkulturellen Elternzentrum“ in der High-Deck-Siedlung Ende April 2012. Das örtliche Quartiersmanagement hatte dazu eingeladen.

In vier Arbeitsgruppen wurden Erfahrungen und Ereignisse im Zusammenhang mit der Verschlechterung des „Klimas“ im Kiez offen thematisiert. Vor allem der zunehmende Müll, das Desinteresse an einem sauberen Quartier, der Lärm im Wohnumfeld und die zunehmende Vernachlässigung von Kindern kamen dabei zur Sprache.

Die Ergebnisse und erste Lösungsansätze, die das Zusammenleben im Kiez fördern können, wurden in einer abschließenden Podiumsdiskussion vorgestellt. Einige Ideen sollen bereits in den nächsten Wochen gemeinsam mit dem QM-Team umgesetzt werden.

Mehr Informationen gibt es auf den Seiten des Quartiers High-Deck-Siedlung.