Entstanden ist die Zeitung an der Regenbogen-Grundschule, und das Team hat sich dieses Mal ein schweres Thema vorgenommen: Politik.

"Hä? Politik?", "Betrifft mich doch gar nicht." "Politiker, das sind doch die da oben, die machen, was sie wollen." Denkste. Politiker sind ganz normale Menschen und das, was sie machen, betrifft natürlich alle. Auch Kinder. Denn Politiker in Neukölln und die MitarbeiterInnen im Rathaus entscheiden zum Beispiel über Schulen und Spielplätze. Deshalb hat die Redaktion mal diejenigen besucht und interviewt, die dafür zuständig sind. Dr. Franziska Giffey ist eine echte Politikerin und kümmert sich in Neukölln um die Schulen. Axel Kruse ist Beamter und kümmert sich um die Spielplätze.

Aber: Was würden denn Kinder machen, wenn sie alles entscheiden könnten? Wenn sie beispielsweise Königin oder König wären? Nachzulesen in der neuen Ausgabe der "Coolen Zeitung für coole Leute" auf der Webseite des Gebietes Rollberg.