Mehrere Demokratie-Initiativen wurden unter dem Motto "Respekt gewinnt!" vom Berliner Ratschlag für Demokratie für ihr gelungenes Engagement geehrt. Ausgezeichnet wurden eine Kampagne für Opfer rassistischer Polizeigewalt, der evangelische Kirchenkreis Spandau und das interkulturelle Netzwerk "Joliba e.V.".

Den mit 2.000 Euro dotierten ersten Preis erhielt der Migrationsrat Berlin-Brandenburg für seine Kampagne "ID-WITHOUTCOLOURS" für Opfer rassistischer Polizeigewalt. Im Mittelpunkt des Projektes steht die Auseinandersetzung mit Fällen von diskriminierender Polizeipraxis in Berlin und Deutschland.

Den zweiten Preis von 1.500 Euro erhielt der evangelische Kirchenkreis Spandau für eine Mahnwache gegen Intoleranz, Gewalt, Rassismus und Antisemitismus. Die Wache begann im Herbst 2000 als Reaktion auf rassistische und rechtsextreme Gewalttaten in Berlin.

1.000 Euro erhielt das interkulturelle Netzwerk "Joliba e.V." für den dritten Preis. Mit der Fotoausstellung „Spurensuche“ hatte das Netzwerk auf die Schicksale schwarzer Menschen im Nationalsozialismus aufmerksam gemacht.

Weitere Informationen zur Ehrung der Demokratie-Initiativen sind auf der Internetseite des Berliner Ratschlags zu finden.